Make a Chatbot | Beratung und Umsetzung smarter Chatbots | ADLON

Make a Chatbot

Beratung und Umsetzung smarter Chatbots

Mit unserem Service “Make a Chatbot” unterstützen wir Sie bei der Umsetzung Ihrer Chatbots. Auf Basis von Power Virtual Agents von Microsoft erstellen wir leistungsstarke Bots, die Fragen Ihrer Kunden, Mitarbeiter oder Besucher beantworten. Die Chatbots können sowohl über Text- als auch Spracheingabe bedient werden.

Ihre Vorteile:

  • Unterstützung
  • Methodik
  • Experten

Ihre Vorteile

Unterstützung

  • Entlastung Ihrer IT durch Adlon-Kompetenzen rund um den digitalen Arbeitsplatz
  • Zusammenarbeit mit Ihrer zuständigen Fachabteilung z. B. Marketing
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Methodik

  • Methodische Herangehensweise für eine pragmatische Umsetzung
  • Auf Wunsch Begleitung des Projektes mit Projektmarketing
  • Berücksichtigung Ihres Corporate Identity (Sprache/Design/Kultur/…)

Experten

  • Erfahrung in Prozessberatung und im Bot-Design
  • Experte im Microsoft Technologie Stack und Power Virtual Agents
  • Ansprechpartner auf Augenhöhe für Sie und das gesamte Projektteam

Beinhaltete Leistungen

  • Beratung zum Vorgehen
  • Beratung zu Ihren Lizenzen
  • Analyse vorhandener Lösung/Informationen und Design Ihres Bots
  • Test und Rollout (Fokus: Security, Design, Funktion und Usability)
  • Change Management mit Vision, Kommunikations- und Schulungsplan
  • Dokumentation und Übergabe in Betrieb
  • Managed Workplace: Betrieb der Power Platform Umgebung
  • Begleitung: KPI, Zielüberprüfung, Controlling
  • Auf Wunsch: Koordination von Länderadaptionen (weiteren Sprachen)

Vorteile von Chatbots

  • Informationen sind jederzeit und von überall aus erreichbar
  • Reduktion von Flurfunk in der Unternehmenskommunikation
  • Umwandlung umfangreicher Dokumentationen in einfache Bots
  • Keine Informationsüberlastung gerader neuer Mitarbeiter
  • Dokumentierte und ISO-Konforme Informationen
  • Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit durch diskrete Auskunft
  • Unternehmen positionieren sich als attraktiver und digitaler Arbeitgeber
  • Leistung des Chatbots kann gemessen werden

Beispiele für Chatbots

  • COVID-19-Infektionsrate und Nachverfolgungsinformationen
  • Sales-Hilfe und Supportprobleme
  • Öffnungszeiten und Shop-Informationen
  • Gesundheits- und Urlaubsleistungen für Mitarbeiter
  • Häufige Mitarbeiterfragen für Unternehmen (Mitarbeiter ABC)
  • Produkt- und Service-Informationen

Benötigt jeder Mitarbeiter ein Firmengerät?

Je nach Ihren Compliance Vorgaben können Ihre Mitarbeiter von Firmengeräten, privaten Geräten oder zentral installierte Infoterminals mit dem Chatbot interagieren. Gerne besprechen wir Ihre Anforderungen im Detail.

Was ist ein Chatbot?

Bei Chatbots (kurz Bot) handelt es sich um textbasierte Dialogsysteme, welche das Chatten mit einem technischen System erlaubt. Sie basieren auf dem Frage-Antwort-Prinzip und haben einen Textein- und -ausgabebereich. Eine Sprachbasierte Variante nutzt die Stimme, die mit dem System natürlich kommunizieren lässt.
Die meisten Chatbots greifen auf eine vorgefertigte Datenbank mit Antworten und Erkennungsmustern zurück. Das Programm zerlegt die eingegebene Frage und verarbeitet diese nach von Ihnen festgelegten Regeln.

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