Device as a Service – der Arbeitsplatz im Mietmodell

Device as a Service, kurz DaaS ermöglicht Ihnen, Arbeitsplätze im Abo-Modell zu mieten. Das heißt: pro Mitarbeiter und pro Monat.

Device as a Service: Digitale Geräte- und Softwareverwaltung

Der bislang komplexe Prozess rund um die IT-Gerätebeschaffung wird bei Device as a Service ausgelagert: Von der Hardware-Bestellung über die Softwarebereitstellung bis hin zum Betrieb und Support. So gewinnen Sie und Ihre IT-Abteilung Zeit für wichtigere Aufgaben. Das Abo-Modell sorgt zudem für volle Transparenz über Ihre Kosten und den Zustand Ihrer Geräte. Device as a Service ist einfach einfach.

So funktioniert Device as a Service: Automatisierte Geräte- und Softwarebereitstellung aus einer Hand

Einführung von Device as a Service in fünf Schritten: Maximale Transparenz und Reduktion von Komplexität.

Einfaches Leasing

Mieten statt kaufen oder Bestandsgeräte weiter nutzen

  • Mit dem Leasing-Modell können die Kosten pro Arbeitsplatz pro Monat transparent kalkuliert werden
    • Flexibler Umfang und skalierbare Anzahl an Arbeitsplätzen
    • Feste Preise pro Mitarbeiter/Device
  • Durch die Komplett-Lösung aus Hardware, Software und Betrieb sinken die Kosten und Ihre Investitionskosten werden in laufende Kosten umgewandelt
    • Sicherstellung der Preisstabilität von Hard- und Software durch fest verhandelte Warenkörbe
    • Ihr Liquiditätsspielraum bleibt für wichtige Projekte in anderen Bereichen erhalten
  • “Sale & Lease back” möglich: der Leasing-Partner kauft Ihre vorhandene Hardware und integriert diese in das ADLON Device as a Service Angebot
    • Auch am Ende des Hardwarelebenszyklus werden Sie bestmöglich unterstützt: Altgeräte werden übernommen, gesetzeskonform gelöscht und zum bestmöglichen Preis weiterverkauft.

Einfache Bestellung

Zentrales Bestell- und Lifecycle-Management über den ADLON Online-Shop

  • Die gewünschte Hardware wird ganz einfach zentral über den ADLON Online-Shop bestellt (Demo zum Online-Shop hier buchbar)
    • Die Bestellung kann vom Mitarbeiter selbst durchgeführt werden, wodurch er sich seine gewünschten Endgeräte selbst aussuchen kann. Dies ist vergleichbar mit der Konfiguration eines Autos – ganz individuell und nach den eigenen Belieben
    • Zusätzliche Services wie Displayschutzglas, Schutzhülle oder Personalisierungen können direkt mitgebucht werden
  • Wir als DaaS-Dienstleiser kümmern uns ganzheitlich um Ihre Bestellung
  • Geräte werden in Originalverpackung innerhalb von 24/48 Stunden direkt an Ihre Mitarbeiter zugestellt – auch ins Home-Office
  • Ein zentrales Life-Cycle-Management ermöglicht es, dass defekte Geräte zu jeder Zeit ganz einfach ausgetauscht werden können. Zudem erfolgt eine DSGVO-konforme Löschung aller Daten

Einfache Bereitstellung

Geräte- und OS- unabhängiges Deployment

  • Die neuen Geräte können direkt von Ihren Mitarbeitern in Betrieb genommen werden – standort- und netzwerkunabhängig
  • Durch die Endpoint-Manager Lösung werden die neuen Geräte automatisch in die zentrale firmenweite Geräteverwaltung aufgenommen
  • Betriebssystem-unabhängig erfolgt dann das Ausrollen der benötigten Unternehmens- und Individualsoftware sowie firmenweiter Richtlinien wie Zugriffsrechte oder Benutzerrollen
  • Zero Touch Deployment: Es ist keine Zuarbeit Ihrer IT-Abteilung notwendig
  • Es entfallen also zeitaufwendige Schritte wie
    • Lieferung an Dienstleister
    • Installation und Inbetriebnahme durch Ihren Administrator
    • Termin mit Mitarbeiter zur Übergabe und finalen Inbetriebnahme
    • Installation von individuellen Mitarbeiter-Apps

Einfache Verwaltung

Zentrale und einfache Verwaltung für alle Gerätetypen

  • Vom Desktop-PC bis zum Smartphone können alle Gerätetypen und Betriebssysteme von uns als DaaS-Dienstleister verwaltet werden (Win11, iOS, Android, usw.)
  • Als UEM-Lösung wird Microsoft Intune auf Cloud-Basis verwendet
  • Unsere Device as a Service Experten stellen die kontinuierliche Weiterentwicklung, sicheren Betrieb, Compliance-Monitoring und Workplace-Security sicher

Add-ons

Application Lifecycle Management

Das Application Lifecycle Management ist ein Managed Service rund um die automatisierte Paketierung, Bereitstellung und Aktualisierung von Software-Applikationen. Durch das Add-on profitieren Sie von einem hohen Sicherheitsniveau durch kontinuierliches und automatisiertes Patchmanagement sowie eine hohe Geschwindigkeit in der Software-Bereitstellung.

Weitere Vorteile:

  • Automatische Update-Erkennung
  • Umfangreiches Testing hinsichtlich Kompatibilität und Auswirkungen
  • Veröffentlichung innerhalb von 24h
  • Monitoring von Software-Applikationen und Aktualisierung dieser
  • Maximale Transparenz durch monatlichen Status-Report

Integration in das Onboarding neuer Mitarbeiter

Mit dem digitalen Onboarding Prozess können die Aufgaben und Tätigkeiten rund um den Einstieg eines neuen Mitarbeiters automatisiert werden. Durch die Kombination von Device as a Service und einem digitalen Onboarding wird die Arbeitsplatzbereitstellung und -verwaltung eines Mitarbeiters revolutioniert.

Außerdem: Bei der Kombination von Device as a Service und unserer IT-Lösung zum digitalen Onboarding erhalten Sie einen Preisnachlass von 5%.

Vollumfängliche Sicherheit

Die Kombination mit unserem Service Managed Microsoft 365 Defender XDR ist die Königsklasse von Device as a Service: So sorgen Sie für vollumfängliche Sicherheit an Ihrem digitalen Arbeitsplatz. Sie schützen nicht nur Ihre Endgeräte an für sich, sondern ebenso auch Ihre Kommunikation, Ihre Identitäten und Konten inklusive Cloud Applikationen.

Leitfaden Device as a Service

Aufbau, Ablauf und Argumente für den Entscheidungsprozess in Ihrem Unternehmen

Mit der Einführung von Device as a Service gewinnen Sie maximale Transparenz mit mietbaren IT-Arbeitsplätzen und reduzieren die Komplexität auf ein Minimum.

In unserem Leitfaden erhalten Sie alle Informationen gebündelt rund um unser ADLON „Device as Service“-Angebot.

DaaS: Ein Service – viele Vorteile

Bislang waren zentrale Dienste wie Backup, Antivir, Updates oder die Softwareverteilung für Geräte außerhalb des Firmennetzwerks erschwert. Die Lösung: Unified Endpoint Management (UEM).
UEM verbindet das traditionelle Management der Desktop-PCs mit dem Mobile Device Management (MDM) für Smartphones, Tablets und Laptops. Device as a Service baut darauf auf und verbindet UEM und MDM mit Services zur ganzheitlichen Bereitstellung des IT-Arbeitsplatzes.

Außerdem: ADLON stellt als einziger as a Service-Anbieter in Deutschland alle Geräte wie PCs, Tablets, Laptops, Smartphones etc. zur Verfügung. Für Sie bedeutet dies: ein Ansprechpartner und ein Anbieter für alle Geräte aus einer Hand!

Definition Device as a Service (DaaS)

Bei Device as a Service handelt es sich um ein Angebot, bei dem auf Miet-Basis Hard- und Software sowie ergänzenden Services (wie Betrieb und Support) von einem externen IT-Dienstleister bereitgestellt wird.
Die Abrechnung erfolgt dabei monatlich pro Arbeitsplatz oder Device.
Der Vorteil: Transparente Kosten und Komplexitätsreduktion.

Die wichtigsten Vorteile im Überblick

Hersteller-Unabhängigkeit

Eine Verwaltung für alle Endgeräte

Berücksichtigung von Bestandsgeräten

End-to-End

Security-first

Alles aus einer Hand – SPOC

Alle Vorteile im Überblick

Vorteile für IT-Entscheider

Vorteile für IT-Support

Vorteile für Finanzentscheider

adlon_team
Kontakt Sebastian Weiss

Sie sind am Thema interessiert?

Kontaktieren Sie mich gerne direkt!

Device as a Service

Preisindikation

Tatsächlich lassen sich die Kosten für Beschaffung, Installation, Verwaltung und den fortlaufenden Betrieb mit einem Device-as-a-Service-Ansatz nachhaltig senken. Wie, erfahren Sie in unserer Aufstellung.

Wo stehen Sie?

Ich möchte Device as a Service einführen

Erfahren Sie jetzt, wie Sie Device as a Service erfolgreich einführen und welche weiteren Vorteile die Lösung für Ihr Unternehmen mit sich bringt.

Ich möchte Device as a Service optimieren

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr bestehendes DaaS-System optimieren und die Effizienz und Sicherheit ihrer Prozesse erhöhen können.

Device as a Service für Ihre Unternehmensgröße

Device as a Service für Start-ups und KMU

Device as a Service für größere Unternehmen

Für kleine und mittlere Unternehmen mit bis zu 80 Devices.

Ihre Vorteile:

Für größere Unternehmen mit über 80 Devices.

Ihre Vorteile:

Technologische Grundlagen:

Voraussetzung:

Wichtigste Leistungen:

Leistungen für Start-ups und zusätzlich:

Kosten

Geringe monatliche Fee

Kosten

Geringer monatlicher Verwaltungspreis

Device as a Service für Ihre Unternehmensgröße

Device as a Service für Start-ups und KMU

Für kleine und mittlere Unternehmen mit bis zu 80 Devices.

Ihre Vorteile:

Technologische Grundlagen:

Wichtigste Leistungen:

Kosten

Geringe monatliche Fee

Device as a Service für größere Unternehmen

Für größere Unternehmen mit über 80 Devices.

Ihre Vorteile:

Voraussetzung:

Leistungen für Start-ups und zusätzlich:

Kosten

Geringer monatlicher Verwaltungspreis

ADLON Feature View Und Preise DaaS Startup KMU Vorschaubild

Leistungsview Device as a Service

Auch als Startup oder kleines Unternehmen mit bis zu 80 Devices profitieren Sie von Device as a Service. Hierfür bieten wir ein spezielles Angebot für diese Unternehmensgröße an.

Unternehmen wie diese vertrauen auf Device as a Service - und ADLON

Mit Device as a Service ist es uns gelungen, den gesamten Prozess der Arbeitsplatzbereitstellung zu vereinfachen: die Bestellung ist smart, die Installation ortsunabhängig, die Verwaltung der Geräte ist sicher und der Betrieb nachhaltig gelöst. So wird IT zum Enabler der Unternehmensprozesse!

Indikatoren, die für die Einführung von Device as a Service sprechen:

Powered by

Kontakt

Haben Sie Fragen an uns oder benötigen Sie Hilfe rund um Ihre IT?
Wir beraten Sie gern.