Device as a Service | Der Arbeitsplatz im Mietmodell | ADLON
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Device as a Service – der Arbeitsplatz im Mietmodell

Device as a Service, kurz DaaS ermöglicht Ihnen, Arbeitsplätze im Abo-Modell zu mieten. Das heißt: pro Mitarbeiter und pro Monat. Dabei wird der bislang komplexe Prozess rund um die IT-Gerätebeschaffung ausgelagert: Von der Hardware-Bestellung über die Softwarebereitstellung bis hin zum Betrieb und Support. So gewinnen Sie und Ihre IT-Abteilung Zeit für wichtigere Aufgaben. Das Abo-Modell sorgt zudem für volle Transparenz über Ihre Kosten und den Zustand Ihrer Geräte. Device as a Service ist einfach einfach.

Download: Device as a Service – die 10 wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick

Beim Thema Device as a Service kommen häufig Fragen auf wie “Welche Vorteile bringt der Service für mich?” oder “Worin liegt der Unterschied zur traditionellen IT?”.

Erhalten Sie jetzt die Antworten von unseren Experten auf die 10 wichtigsten Fragen.

Der Ablauf: Automatisierte Geräte- und Softwarebereitstellung aus einer Hand

Device as a Service in vier Schritten mit ADLON und CHG: Maximale Transparenz und Reduktion von Komplexität

Einfaches Leasing

Mieten statt kaufen oder Bestandsgeräte weiter nutzen

  • Durch feste Preise und Leistungen wissen Sie genau, mit welchen Ausgaben Sie in Zukunft rechnen müssen
  • Dank des Leasing-Modells können die Kosten pro Arbeitsplatz pro Monat transparent kalkuliert werden
    • Flexibler Umfang und skalierbare Anzahl an Arbeitsplätzen
    • Feste Preise pro Mitarbeiter/Device
  • Durch die Komplett-Lösung aus Hardware, Software und Betrieb sinken die Kosten und Ihre Investitionskosten werden in laufende Kosten umgewandelt
    • Sicherstellung der Preisstabilität von Hard- und Software durch fest verhandelte Warenkörbe
  • Ihr Liquiditätsspielraum bleibt für wichtige Projekte in anderen Bereichen erhalten
  • ADLON pflegt ein gemanagtes ECO-Partnernetzwerk – auch für Ihren Finanzierungsbedarf
  • Unser Partner CHG ermöglicht Ihnen ein einfaches und transparentes Leasing Ihrer Geräte
  • Beim “Sale & Lease back”-Prinzip kauft CHG Ihre vorhandene Hardware und integriert diese in das ADLON Device as a Service Angebot. Auch am Ende des Hardwarelebenszyklus werden Sie bestmöglich unterstützt: CHG übernimmt die Altgeräte, löscht diese gesetzeskonform und verkauft sie zum bestmöglichen Preis weiter.

Einfache Gerätebestellung und –beschaffung

Einfache Bestellung dank zentralem Bestell- und Life-Cycle-Management

  • Die gewünschte Hardware wird ganz einfach zentral über eine App oder ein Partner-Portal bestellt (z. B. Tesma)
    • Die Bestellung kann vom Mitarbeiter selbst durchgeführt werden, wodurch er sich seine gewünschten Endgeräte selbst aussuchen kann. Dies ist vergleichbar mit der Konfiguration eines Autos – ganz individuell und nach den eigenen Belieben
    • Zusätzliche Services wie Displayschutzglas, Schutzhülle oder Personalisierungen können direkt mitgebucht werden
  • Wir als DaaS-Dienstleiser kümmern uns um Ihre Bestellung
  • Gerät wird in Original Verpackung innerhalb von 24/48 Stunden direkt an Ihre Mitarbeiter zugestellt – auch ins Home-Office
  • Ein zentrales Life-Cycle-Management ermöglicht es, dass defekte Geräte ganz einfach ausgetauscht werden können. Zudem erfolgt eine DSGVO-konforme Löschung aller Daten

Einfache Inbetriebnahme und Bereitstellung

Geräte- und OS-unabhängiges Deployment mit Windows Autopilot

  • Die neuen Geräte können direkt von Ihren Mitarbeitern in Betrieb genommen werden – standort- und netzwerkunabhängig
  • Durch die Endpoint-Manager Lösung von Microsoft werden die neuen Geräte automatisch in die zentrale firmenweite Geräteverwaltung aufgenommen
  • Betriebssystem-unabhängig erfolgt dann das Ausrollen der benötigten Unternehmens- und Individualsoftware sowie firmenweiter Richtlinien wie Zugriffsrechte oder Benutzerrollen
  • Zero Touch Deployment: Keine Zuarbeit Ihrer IT-Abteilung notwendig
  • Es entfallen also zeitaufwendige Schritte wie
    • Lieferung an Dienstleister
    • Installation und Inbetriebnahme durch Ihren Administrator
    • Termin mit Mitarbeiter zur Übergabe und finalen Inbetriebnahme
    • Installation von individuellen Mitarbeiter-Apps

Einfache Verwaltung

Zentrale und einfache Verwaltung für alle Gerätetypen mit Microsoft Intune

  • Vom Desktop-PC bis zum Smartphone können alle Gerätetypen und Betriebssysteme von uns als DaaS-Dienstleister verwaltet werden (Win10, iOS, Android, usw.)
  • Als UEM-Lösung wird Microsoft Intune auf Cloud-Basis verwendet
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung, sicherer Betrieb, Compliance-Monitoring und Workplace-Security werden von unseren DaaS-Experten sichergestellt.

Device as a Service ist ein wichtiger Baustein für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. So steht wertschöpfende Arbeit im Mittelpunkt – und das ortsunabhängig.

Peter Janze

Geschäftsführer, digital@M GmbH

DaaS: Ein Service – viele Vorteile

Bislang waren zentrale Dienste wie Backup, Antivir, Updates oder die Softwareverteilung für Geräte außerhalb des Firmennetzwerks erschwert. Die Lösung: Unified Endpoint Management (UEM).
UEM verbindet das traditionelle Management der Desktop-PCs mit dem Mobile Device Management (MDM) für Smartphones, Tablets und Laptops. Device as a Service baut darauf auf und verbindet UEM und MDM mit Services zur ganzheitlichen Bereitstellung des IT-Arbeitsplatzes.

  • Interne Ressourcen in der IT-Abteilung freimachen
    Outsourcing von Routineaufgaben an einen IT-Dienstleiser
  • Skalierbarkeit
    Abo-Angebot mit flexiblen Erweiterungsmöglichkeiten und skalierbarem Umfang bei den Devices (Arbeitsplätzen)
  • Life-Cycle-Management
    Von der Bestellung über die Einrichtung, Verwaltung und Betrieb bis hin zum Gerätetausch
  • Kurzfristige Bereitstellung
    Bereitstellung eines Arbeitsplatzes innerhalb kürzester Zeit, orts- und zeitunabhängig
  • Rollout in wenigen Tagen
    Planung, Einrichtung und Bereitstellung von Ihren Endgeräten in wenigen Tagen
  • Elektrische Betriebssicherheit
    Prüfung der elektrischen Betriebssicherheit (DGUV) Ihrer IT-Geräte
  • Schneller Gerätetausch (Swap)
    Im Schadensfall zügiger Hardwaretausch
  • Einfacher Bestellprozess
    Durch maßgeschneiderte Lösungen (eigene Power App) oder Standards wie Tesma
  • Supportentlastung
    1st und 2nd Level Support für Admins und Anwender
  • Automatische Softwareverteilung
    Software wird auf den Geräten automatisch installiert
  • Monitoring
    Übersichtliche Dashboards, die den Zustand der Devices monitoren
  • Mehr Zeit für die wichtigen Aufgaben
    Innovative Projekte vorantreiben anstatt lästige Routineaufgaben zu erledigen
  • Investitonskosten werden zu Betriebskosten
    Durch die Komplett-Lösung aus Hard-, Software und Betrieb sinken die Kosten und Investitionskosten werden in laufende Kosten umgewandelt.
  • Entlastung in der IT
    Entlasten Sie Ihre IT um bis zu 40 % durch das Outsourcen von Routineaufgaben
  • Keine Kapitalbindung
    Ihr Liquiditätsspielraum bleibt für wichtige Projekte in anderen Bereichen erhalten
  • Zufriedene Mitarbeiter
    Ihre Mitarbeiter verfügen über die neuesten Geräte und können mobil und sicher von Zuhause oder unterwegs arbeiten.
  • Volle Kostentransparenz
    Dank des Abomodells können Sie die Kosten pro Arbeitsplatz pro Monat transparent kalkulieren.
  • Planungssicherheit
    Durch feste Preise und Leistungen wissen Sie genau, mit welchen Ausgaben Sie in Zukunft rechnen müssen.
  • Aktuelle Reports und Dashboards
    Jederzeit können Sie in übersichtlichen Dashboard-Ansichten die wichtigsten KPIs einsehen.
  • Reduktion der Komplexität
    Performance Steigerung durch Reduktion der Komplexitätskosten von bis zu 60 %.

Definition Device as a Service (DaaS)

Bei Device as a Service handelt es sich um ein Angebot, bei dem auf Miet-Basis Hard- und Software sowie ergänzenden Services (wie Betrieb und Support) von einem externen IT-Dienstleister bereitgestellt wird.
Die Abrechnung erfolgt dabei monatlich pro Arbeitsplatz oder Device.
Der Vorteil: Transparente Kosten und Komplexitätsreduktion. 

Device as a Service von ADLON: Einziger Anbieter für alle Geräte

    ADLON stellt als einziger as a Service-Anbieter in Deutschland alle Geräte wie PCs, Tablets, Laptops, Smartphones etc. zur Verfügung. Für Sie bedeutet dies: ein einziger Ansprechpartner. Alles aus einer Hand!

    Device as a Service - Smartphones & Tablets

    Mit dem Service “Device as a Service – Smartphones & Tablets” sind Ihre mobilen Firmengeräte sicher verwaltet und immer up-to-date.
    Und das zum monatlichen Mietpreis bei voller Kostentransparenz.

    Device as a Service - Desktop-PC's & Laptops

    Mit dem Service “Device as a Service – Dektop-PC’s & Laptops” sind Ihre Windows-Devices sicher verwaltet und immer up-to-date.
    Und das zum monatlichen Mietpreis bei voller Kostentransparenz.

    Hilfreiche Downloads rund um das Thema Device as a Service

    Mit DaaS zur optimalen User Experience

    Wie Sie mit IT Excellence wertvolle Kapazitäten freigeben, erfahren Sie in unserem Whitepaper.

    Device as a Service - die 10 wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick

    Unsere Experten beantworten Ihnen die 10 wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Device as a Service.

    Device as a Service - Produktflyer

    Gewinnen Sie maximale Transparenz mit mietbaren IT-Arbeitsplätzen inkl. Managed Service und reduzieren Sie die Komplexität auf ein Minimum.

    Preisindikation Device as a Service

    Tatsächlich lassen sich die Kosten für Beschaffung, Installation, Verwaltung und den fortlaufenden Betrieb mit einem Device-as-a-Service-Ansatz nachhaltig senken. Wie, erfahren Sie in unserer Aufstellung.

    Diese Anforderungen muss Device as a Service erfüllen

    Im kostenlosen Whitepaper erfahren Sie, welche Kriterien für eine Maximierung der Wertschöpfung im Kontext Device as a Service entscheidend  sind und welche Vor- und Nachteile Sie durch die Entscheidung für DaaS erwarten.

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    Mail: Tanja.Loos@adlon.de