Mittlerweile haben nahezu alle Unternehmen erkannt, dass die Digitale Transformation in vollem Gange ist. Auswirkungen durch die Digitalisierung bergen neue Chancen für die Produkte, Services, Prozesse und Menschen.
Wer ist im Unternehmen am Thema IT beteiligt und macht was? Wie wird Nachhaltigkeit in der IT forciert? Und welche Rolle spielt KI?
Wie gestalten wir die Hardware- und Software- Landschaft und gewährleisten Informationssicherheit?
Wie gestalten sich IT-Prozesse: Support, Betrieb, Bereitstellung, Sicherung, Beratung etc.?
Wer die Zukunftsfähigkeit des eigenen Geschäfts sicherstellen will, hat sich über seine Unternehmens- und digitale Strategie bereits Gedanken gemacht und bestenfalls eine pragmatische IT-Strategie in der Tasche.
Denn der Umfang und Aufwand für die Informationstechnologie in Unternehmen nimmt stetig zu. Eine wichtige strategische Entwicklung, um den wachsenden Anforderung an die IT im Unternehmen sicherzustellen. Unternehmen können ohne IT längst nicht mehr existieren oder erfolgreich am Wettbewerb teilnehmen.
Es geht nicht mehr nur um die Infrastruktur oder die Bereitstellung der Arbeitsplätze mit Hardware.
Es gilt: Eine aus der Unternehmensstrategie abgeleitete, ganzheitliche IT-Strategie zu entwickeln, zielgerichtet zu verfolgen und stetig zu überprüfen sowie anzupassen.
In unserem kostenlosen Whitepaper gehen wir dieser Frage nach und zeigen auf, welche Fallstricke sich bieten und wie Sie diesen begegnen.
Durch die Verknüpfung von Unternehmensstrategie, digitaler Strategie und IT-Strategieanalyse wird ein pragmatisches Zielbild definiert. Sie ist die Voraussetzung, um höhere und messbare Wertbeiträge für das Unternehmen zu erzeugen. Ein weiterer Erfolgsfaktor stellt die Umsetzungskompetenz und der Einbau des laufenden Betrieb dar.
Dabei fußt unser Vorgehen auf folgenden Prinzipien:
Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung bei der Entwicklung von IT-Strategien bei KMUs empfehlen wir daher folgendes Vorgehen:
Zu Beginn stimmen wir uns zum detaillierten Vorgehen ab. Die beiden Standardvorgehensweisen (Top-down/Bottom-up) haben wir kombiniert und profitieren so von den einerseits strategischen und andererseits schnellen Mehrwerten beider Vorgehensmodelle für eine pragmatische IT-Strategie. Des Weiteren klären wir die Inhalte und Auswirkung einer bereits vorhandenen Unternehmensstrategie und digitalen Strategie, um sie bestmöglich in der Analyse zu berücksichtigen.
Im nächsten Schritt beginnen wir mit der IST-Analyse, bei der wir unterschiedliche Methoden wie den IT-Scan, das IT-Assessment oder die Anwender-Interviews kombiniert einsetzen. Entsprechend der Unternehmenskultur werden bereits in dieser Phase Entscheidungsträger und Schlüsselpersonen eingebunden. Betrachtet werden dabei 4 Handlungsfelder (siehe Abbildung unten).
Als Ergebnis der IST-Analyse liegt eine bewertete Themen-Matrix vor, die strategische und akute Themen aufzeigt. In diesen Clustern werden die Ergebnisse der Ist-Analyse Top-down und Bottom-up weiter bearbeitet – so gewährleisten wir eine schnelle Entwicklung der IT-Strategie/Umsetzung, vermeiden ein Vakuum im Tagesgeschäft und forcieren schnelle Ergebnisse, die strategisch abgestimmt laufen.
Im Zentrum steht die zentrale Frage: „Was soll die IT in Zukunft leisten?“. Zusammen mit der Ableitung aus der Unternehmens- bzw. Digitalstrategie gestalten wir ein Zielbild durch Innovation Discovery Workshops©, das auch künftige Themen (soweit möglich) berücksichtigt. Während der Ausarbeitung erfolgt der Abgleich mit laufenden, akuten Themen.
Die akuten Themen der IST-Analyse werden bewertet und in einem Backlog aufbereitet. Unter Berücksichtigung der Ressourcen werden diese direkt in kurzen Sprints bearbeitet. So erhalten wir die Schlagkraft und auch Entscheidungsfähigkeit im Tagesgeschäft. Dabei übernehmen wir je nach Szenario die Projektleitung bzw. die Rolle des Productowners und den Abgleich der Ergebnisse mit der Strategie.
In diesem Schritt erfolgt die Ausformulierung der IT-Strategie mit dem Zielbild. Bei der Entwicklung der IT-Strategie wird ein ganzheitlicher Ansatz durch die Dimensionen Technik, IT-Prozesse, Organisation und Kultur visualisiert. Fokussiert wird auf die Änderungen: Was machen wir neu? Was machen wir besser? Die Ausformulierung erfolgt im Co-Working mit den IT-Verantwortlichen selbst, um die Neu-Aufstellung von innen heraus zu gestalten. Parallel wird die Vorgehensweise zur Strategie-Kommunikation und des Fortschrittcontrollings festgelegt.
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Ihr Rundum-Sorglos-Paket
Identifizierung der zukünftigen Aufgaben der IT (v.a. notwendig wenn keine Unternehmens- oder Digitalstrategie vorhanden ist)
Aufgabe des „Product Owner“ für die aktuen Themen:
Die Strategie und die Umsetzungsmaßnahmen werden auf Basis der IST-Analyse und der Unternehmensstrategie definiert. Sobald sich Änderungen an der Strategie, neue (technische) Möglichkeiten oder wesentliche Änderungen an den Zukunftserwartungen ergeben, sollte die Strategie und die Maßnahmen hinterfragt werden.
Durch eine Änderung der Priorisierung der Themen im Backlog bzw. der Einplanung in die Sprints kann jederzeit auf geänderte (strategische) Rahmenbedingungen reagiert werden.
Gemeinsam mit unserem Kunden Jingcheng Holding Europe/Waldrich Coburg haben wir eine nachhaltige IT-Strategie entwickelt, die als Basis für die weltweite Umsetzung dient. So wurde die IT bestmöglich auf die Bewältigung aktueller und zukünftiger Anforderungen vorbereitet.
Haben Sie Fragen an uns oder benötigen Sie Hilfe rund um Ihre IT?
Wir beraten Sie gern.
ADLON Intelligent Solutions GmbH
Albersfelder Straße 30
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