Mängelmanagement App

Oftmals erfolgt das Mängelmanagement in vielen Betrieben noch per Papier und Stift oder langen Excel-Listen. Das führt schnell zu einer unübersichtlichen oder gar fehlerhaften Dokumentation. Um das Mängelmanagement effizient zu gestalten und nachhaltig für alle Projektbeteiligten und Kunden zu verbessern, ist eine unkomplizierte Erfassung, Zuweisung und Bearbeitung der Mängel essentiell.

Mägelmanagement App

Die Lösung: Digitales Mängelmanagement per App

Mit einer Mängelmanagement App können Aufgaben im Mängelmanagement effizient erledigt werden. Der Prüfer kann mit der App auf seinem Smartphone direkt einen Mangel erfassen. Er wählt die vorgegebene Kategorie des Mangels aus, gibt eine kurze Beschreibung dazu ein und kann direkt mit der App ein oder mehrere Fotos des Mangels aufnehmen. Direkt nach dem Speichern steht der Mangel dem Vorgesetzten in einer Liste zur Verfügung.

Die App wird in der Microsoft 365 Power Platform erstellt, um größtmögliche Schnittstellen zu anderen Microsoft 365 Produkten zu gewährleisten.

Demo zur Mängelmanagement App

Die Mängelmanagement App ermöglicht eine unkomplizierte, digitale Erfassung, Zuweisung und Bearbeitung von Mängeln. In unserer kostenlosen Online-Demo zeigen wir Ihnen alle Funktionen unserer Mängelmanagement App. 

  • Schnittstelle zum ERP-System, die die GPS-Koordinaten der Baustelle zur Verfügung stellt
  • Zentrale Speicherung der Bilder
  • Leichte Kategorisierung und Beschreibung der Mängel
  • Status des Mangels

Häufige Herausforderungen im Mängelmanagement

  • Häufig sind große Projekte wie Bauvorhaben komplex, da es viele Beteiligte gibt – beispielsweise die ausführende Firma, der Generalunternehmer, der Gutachter und die Eigentümer. Dadurch gibt es sehr viele Schnittstellen und diese bergen immer die Gefahr von Informationsverlust und Intransparenz. Die unzähligen Daten wie Briefe, Fotos, Pläne, Notizen oder E-Mails sind auf unterschiedliche Personen verteilt und nur schwer für alle auf demselben Stand zu halten.
  • Bei vielen Projekten besteht ein Rechtsanspruch des Auftraggebers auf ein mangelfreies Projektergebnis, Mangelbeseitigung in einer angemessenen Frist sowie Gewährleistung.
  • Risiken sind in den meisten Projekten nahezu unabdingbar, da Störungen wie bspw. im Bauablauf oder in der Beziehung zwischen den einzelnen Projektbeteiligten auftreten oder gar Fristen versäumt werden.

Vorteile einer Mängelmanagement App

Die Vorteile des digitalen Mängelmanagements liegen klar auf der Hand:

1. Aufgaben und Mängel mobil erfassen

Beispielsweise können Sie Aufgaben und Mängel schnell und einfach mobil erfassen, dokumentieren und Fristen setzen. Die Aufnahme von Mängeln nimmt so nur wenige Augenblicke in Anspruch.

2. Fotos verorten

Zu jedem Mangel können Sie per Smartphone Fotos aufnehmen und direkt mit dem Foto verknüpfen. Diese sind automatisch in dem entsprechenden Projektplan verortet und für alle Projektbeteiligten einsehbar.

3. Lückenlose Dokumentation

Durch die direkte Aufnahme und Zuweisung von Mängeln oder Aufgaben stellen Sie mit einer Mängelmanagement App eine schnelle, lückenlose und rechtssichere Mängeldokumentation sicher.

Powered by

Kontakt

Sind Sie am Thema Mängelmanagement App interessiert?

Tanja Loos

Kontaktieren Sie mich gerne direkt!