1. März 2023

Device as a Service als entscheidender Wettbewerbsvorteil im War for Talents

ADLON Logo

Ravensburg, im März 2023 – Aktuelle Umfragen bestätigen, worauf es Mitarbeitern bei der Arbeitgeberwahl ankommt. Mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeiten und eine moderne IT-Arbeitsplatzausstattung gehören u.a. zu den Top Begeisterungsfaktoren moderner Unternehmen. Von der IT wird erwartet, dass sie das neue Arbeiten unterstützt.

Die Superkraft von Managed Workplace Ansätzen

Die Königsklasse stellt Device as a Service dar. Zusätzlich zur Geräte- und Softwareverwaltung wird in diesem ganzheitlichen Ansatz die Beschaffung (Kauf, Miete, Leasing) und der Austauschprozess (Swap) bedacht. Unternehmen geben den gesamten Beschaffungs- und Life-Cycle-Prozess ihrer IT-Arbeitsplätze aus dem Haus und reduzieren so auf einen Schlag die Komplexität und die Kosten der Arbeitsplatzbereitstellung. Abgerundet werden beide Ansätze durch Managed Security Services (MSS) und IT-Support Services, die die Produktivität der Mitarbeiter sicherstellen.

Standortunabhängige Bereitstellung von Geräten, Software und Sicherheit

Yuri, ein stark wachsendes Start-up aus Oberschwaben, versteht das Onboarding seiner Mitarbeiter sowie den anschließenden Arbeitsalltag am IT-Arbeitsplatz als Schlüssel für zufriedene Mitarbeiter. So wurde ein Konzept realisiert, das den digitalen Arbeitsplatz – von der Arbeitsplatzbereitstellung über die Verwaltung der Geräte und der Software bis hin zum IT-Support und Gerätetausch – als Workplace Experience begreift.

Der Technologie-Stack setzt sich aus einem auf die Yuri zugeschnittenen Onboarding-Prozess mittels Personio und PowerPlattform, Device as a Service, Managed Security und IT-Support by Adlon zusammen. Mitarbeiter der Yuri erfahren so bereits vom ersten Tag an eine smarte Experience – vom Unboxing über Self-Installing bis hin zu smarten Workflows und Apps.

 

Geschäftsnutzen der Yuri:

  • Zufriedene Mitarbeiter: IT wird vom Hygiene- und Begeisterungsfaktor
  • Konzentration auf die Wertschöpfung: kein Druck in Sachen Personal, Kosten und Know-how
  • Transparente Prozesse (inkl. Swap): Aktuelle Reports und Dashboards
  • Planungssicherheit: Professionelles Life-Cycle-Management
  • Mehr Sicherheit: für Geräte, Identitäten und Werte
  • Keine Kapitalbindung, Investitionskosten werden in laufende Kosten umgewandelt

 

Gewachsene Strukturen erfordern ein Umdenken

In vielen Unternehmen liegen gewachsene Strukturen vor, die mit neuen Services umgebaut oder aufgelöst werden müssen. Ein Umdenken steht an. So auch beim mittelständisches Schulungsanbieter Cegos Integrata GmbH, der in einem hybriden Tech-Stack das Management von Bestandsgeräten und Leasing-Geräten kombiniert. Die Basis dafür bildet die Kombination des Device as a Service-Ansatz mit dem Managed Client-Modell.

Arbeitsplätze können standardisiert und weitestgehend automatisiert in Betrieb genommen werden. Die Sicherheitsmaßnahmen rund um Managed Security ermöglichen es den Mitarbeitern der Cegos Integrata auch außerhalb der Firmenfirewall sicher und performant zu arbeiten.

Geschäftsnutzen der Cegos Integrata:

  • Entlastung der IT-Ressourcen: Reduktion der Komplexität und somit Kosteneinsparung
  • Arbeitsplatzattraktivität durch einen modernen IT-Arbeitsplatz
  • Hohen Sicherheitsstandards für Geräte, Identitäten und Werte
  • Skalierbarkeit in beide Richtungen (Wachstum/sinkende Mitarbeiterzahlen)
  • Volle Kostentransparenz ohne sprungfixe Kosten (Opex)
  • Nachhaltigkeit in der Arbeitsplatzbereitstellung durch Ressourcenschonung

 

„Mit Adlon haben wir bereits 2014 die ersten Schritte in die Cloud gewagt. Aus der langjährigen Partnerschaft wissen wir, dass es auf digitale Expertise, die Standardisierung und Automatisierung ankommt und nicht auf die Anzahl der Mitarbeiter oder Größe“, so Helmut Jöhnk, Geschäftsführer der Cegos Integrata GmbH.

Solve for the Employee – Was dem Mitarbeiter nicht gefällt, entfällt

Die Orientierung der IT-Prozesse und -Lösungen am Bedarf der Mitarbeiter schafft gerade für mittelständische Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Sie sind agiler und können ihre Prozesse schneller ändern und für neue Arbeitsmodelle ausrichten. Device as a Service und Managed Workplace-Lösungen stellen in Sachen “Solve for the Employee” fertige IT-Ansätze dar.

ZIP | 19,9 MB | inklusive Bildmaterial

Ihre Ansprechpartnerin

Sabrina Dür

+49 751 7607‐715

sabrina.duer@adlon.de