ADLON Impuls: Digital Workplace

Mobiles Arbeiten, smartes Kommunizieren, sicheres Verwalten

Die Einführung des digitalen Arbeitsplatzes im Unternehmen ist die Basis der eigenen Digitalen Transformation und eine Veränderung der Arbeitskultur. Gemeinsam tauchen wir mit Ihnen bei unseren Impuls Veranstaltungen in die Herausforderungen und Chancen des digitalen Arbeitsplatzes ein und legen stets das Augenmerk darauf, das Ganze zu sehen:

  • Bessere Verfügbarkeit von Informationen und Prozessen
  • Unterstützung von orts- und zeitunabhängigem Arbeiten
  • Förderung des unternehmensweiten Wissensaustauschs
  • Bereitstellung einer zentralen Plattform statt zahlreicher Insellösungen
  • Informationssicherheit entsprechend dem Unternehmensbedarf
  • Bereitstellung eines hochperformanten Arbeitsplatzes
  • Weiterentwicklung des Digital Workplace mit Fokus auf den kulturellen Change
  • Vereinfachung von Workflows durch digitale Helfer
  • Förderung von Engagement und Mitarbeiterzufriedenheit

 

Nach den kompakten Impuls Vorträgen bleibt genug Zeit für Fragen und einen regen Austausch untereinander. Lassen Sie sich inspirieren! Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Fakten

Das Thema:
Digital Workplace

Die Termine:
11 Termine, dienstags, einmal im Monat

Der Beginn:
jeweils 17:30 Uhr (Dauer ca. 1 Stunde)

Der Preis:
kostenlos – für Snacks und Getränke ist gesorgt

Der Ort:
Büroräume der ADLON Intelligent Solutions GmbH
Albersfelder Straße 30
88213 Ravensburg – Oberzell

Fragen?

Sie haben Fragen zu unserer Impuls Veranstaltungsreihe? Dann wenden Sie sich gerne an das Organisationsteam unter veranstaltungen@adlon.de

Termine & Inhalte

Einmal im Monat stellen unsere ADLON Experten ein Thema rund um den Digital Workplace vor.
Alle Termine starten um 17:30 Uhr und dauern rund eine Stunde.
Die Vorträge finden bei ADLON in Ravensburg statt.

21.01.2020: ADLON Impuls - Information Security

Der Beschützer des Digital Workplace?

Der Digital Workplace stellt hohe Anforderungen an die Sicherheit von sensiblen Unternehmensinformationen. Aber wie können Unternehmen einen digitalen Arbeitsplatz, der auf Cloud-Lösungen, Mobilitätskonzepten und neuen Anforderungen basiert, in der Praxis absichern?

Information Security beschreibt die umfassende Daten- und Informationssicherheit. Sie basiert auf Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität. Diese werden durch ein intelligentes Informationssicherheitsmanagement gewährleistet. Dabei gilt es individuelle Lösungen zu entwickeln, um Daten in smarter Weise zu schützen, in den Arbeitsalltag zu integrieren und so das reibungslose digitale Arbeiten sicherzustellen

Sven Hillebrecht und Felix Brand thematisieren die Anforderungen, Risiken, Lösungen und Gewohnheiten – Wahrnehmung, möglichen Konsequenzen und Erfahrungen im Bereich Information Security. Gerade in der heutigen Zeit, in der ein Arbeitsplatz auch im Zug oder im Café sein kann, ist es von großer Bedeutung ein breitaufgestelltes Sicherheitsmodell zu besitzen.

Bei viele Unternehmen, die eine Vielzahl an Tools nutzen, können an den Schnittstellen im gesamten Ökosystem Sicherheitslücken entstehen. Vor allem dann, wenn sich das Betriebssystem ändert. Ein Szenario, das in einer übermäßig komplexen Sicherheitsinfrastruktur endet, die operativ intensiv und schwierig zu verwalten ist und Performance-Einschränkungen durch vielfältige Latenzen produziert. Kommen Sie zu unserem Impuls Vortrag und sichern Sie sich ab, sodass Ihr Unternehmen sich stets in Sicherheit befindet.

 

Melden Sie sich an!

als Geschäftsführer/in
Sie möchten Sicherheitsstrategien für ihr Unternehmen, um mobile Mitarbeiter zu unterstützen und sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen die damit verbundenen IT-Security Herausforderungen beherrscht.

als IT-Leiter/in, Verantwortlicher für Informationssicherheit (ISB oder ISMB) und Datenschutz (DSB)
Sie haben die Verantwortung, dass das Unternehmen mit einem Sicherheitsmodell ausgestattet ist, das auf den neu angepassten Technologien aufbaut und eine individuelle Sicherheitsstrategie umsetzt.

als Fachbereichsleiter/in
Der Fachbereichsleiter möchte sich keine Sorgen über individuelle Sicherheitsstrategien machen und alle Applikationen und Anwendung sorgenfrei seinen Mitarbeitern überlassen.

 

Zur Anmeldung

18.02.2020: ADLON Impuls - Work & Processes

Digitales Arbeiten mit dem benutzerorientierten Digital Workplace?

Der Digital Workplace stellt den Mitarbeiter ins Zentrum und betrachtet seine Arbeitsweise und Prozesse. Welche Applikationen und Funktionen unterstützen seine Prozesse? Wie können Sie Mobilität und Sicherheit gleichermaßen gewährleisten?

Mitarbeiter sehen sich heute in Unternehmen mit einer Vielzahl von digitalen Tools und Anwendungen konfrontiert, welche das Arbeiten unterstützen und effizienter machen sollen. Oftmals jedoch bestimmt die Applikation die Arbeitsweise, anstatt zu unterstützen. Dadurch wird viel Zeit in Anspruch genommen um die Anwendungen richtig zu verstehen und zu verwalten.

Michael Stingel und Alexander Glück zeigen Ihnen unter anderem, wie täglich wiederkehrende Abläufe automatisiert und komplexe Aufgaben für den Anwender vereinfacht werden können. Außerdem thematisieren sie, wie dieser Blickwickel dabei hilft, die Mitarbeiter und Prozesse zu verstehen, die Arbeit zu erleichtern und passende Lösungen gemeinsam zu evaluieren. An praxisnahen Beispielen veranschaulichen sie wie ein gutes Zusammenspiel der Anwendungen aussehen kann, aber auch was die klassischen Fehler sind. Kommen Sie und lassen Sie sich von uns unterstützen.

Dadurch wird die digitale Benutzererfahrung am Arbeitsplatz verbessert. Und wenn zusätzlich die technische Basis, die Sicherheitsaspekte und die Arbeitsprozesse betrachtet werden, wird der Digital Workplace zum Erfolg im Unternehmen.

 

Melden Sie sich an!

als Geschäftsführer/in
Perfekt auf die Mitarbeiter abgestimmte Anwendungen und Lösungen macht Sie zu einem benutzerfreundlichen, digitalen Arbeitgeber.

als IT-Leiter/in
Ein harmonisches Zusammenspiel der verschiedenen Applikationen erleichtert Ihre Arbeit und schafft unnötige, wiederkehrende Probleme aus der Welt.

als Fachbereichsleiter/in
Für den Fachbereichsleiter ist wichtig, dass in seiner Abteilung neben dem Spaß an der Arbeit, vor allem auch die Produktivität der Mitarbeiter erhöht wird. 

 

Zur Anmeldung

17.03.2020: ADLON Impuls - Cultural Change

Mit Change Management Digitalisierung erfolgreich umsetzen?

Der Digital Workplace fordert die Mitarbeiter nicht nur im Umgang mit neuen Tools. Er verändert die gesamte Kultur des Arbeitens nachhaltig. Wie wirkt sich der Cultural Change auf Ihren Arbeitsalltag aus? Nach welchen kulturellen Werten soll die Arbeit im Unternehmen künftig gestaltet werden?

Im Change-Management-Prozess schaffen wir ein gemeinsames Verständnis der Veränderung für alle Mitarbeiter. Um die geeigneten und konkreten Maßnahmen zur ganzheitlichen Umsetzung Ihrer digitalen Transformation entwickeln zu können, gehen wir auf folgende Fragen ein: Welche Auswirkungen ergeben sich für die einzelnen Bereiche und Personen? Welche Risiken entstehen dadurch? Zur Kommunikation im gesamten Unternehmen und durchgängigen Förderung der Veränderungsbereitschaft, ist eine Change Story (Warum können wir nicht so weiter machen wie bisher?  Was wollen wir ändern? Wie sieht die Welt nach der Veränderung aus?) unabdingbar.

Sabrina Dür und Thomas Kollöffel zeigen Ihnen, was der Cultural Change bei ADLON ausmacht und wie auch Sie davon profitieren können. Außerdem erläutern sie, die Bedeutung einer gemeinsamen Vision für ein Unternehmen und welche Power diese beim Digitalisierungsprozess entwickeln kann.

Ihre digitale Transformation verändert organisatorische Abläufe, Arbeitsprozesse und die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen. Die Mitarbeiter und Führungskräfte mitzunehmen und für die Veränderungen zu sensibilisieren, ist dabei essentiell für den Erfolg des Digitalen Arbeitens in Ihrem Unternehmen. Wir unterstützen Sie dabei.

 

Melden Sie sich an!

als Geschäftsführer/in
Das Einbeziehen aller Mitarbeiter schafft ein unternehmensweites, digitales Mindset, wovon Sie letztendlich profitieren.

als IT-Leiter/in
Durch neue Technologien verändert sich auch das Arbeiten in Ihrer Abteilung. Den Digital Workplace technisch für die Mitarbeiter bereitzustellen, bedeutet für IT-Administratoren selbst eine Veränderung in der Arbeitsweise.

als Fachbereichsleiter/in
Neue Tools und Anwendungen unterstützen Ihre Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit. Neue Ansätze wie Homeoffice oder digitale Besprechungen bedürfen einer stetigen Unterstützung durch Führungskräfte wie Sie.

 

Zur Anmeldung

21.04.2020: ADLON Impuls - Microsoft Teams

Ein digitaler Arbeitsplatz mit Microsoft Teams?

Teams ist der zentrale Ort für Teamarbeit, also ein Chat-basiertes Collaboration-Tool, das zu den Serviceangeboten innerhalb von Office 365 gehört. Microsoft Teams ermöglicht es lokalen und dezentralen Mitarbeitern in Echtzeit zusammenzuarbeiten. Aber was bedeutet mobil, smart und produktiv in diesem Kontext? Welche Möglichkeiten ergeben sich aus dem Ökosystem? Wie greifen moderne Infrastruktur, Sicherheit und Applikationen für Arbeitsprozesse smart in einander?

Man kann damit in Echtzeit kommunizieren und alle auf dem Laufenden halten, jederzeit den Inhalt und den Chatverlauf in Team- oder Privatchats anschauen, kleine Gruppen- oder Teamsitzungen planen, E-Mails in einem Thread teilen, Meetings mit Freigaben, Video- und Audiokonferenzen optimieren einschließlich erweiterter Sprachfunktion.

Sebastian Eberle und Alexander Fetscher beantworten Ideen und Ansätze anhand konkreter Beispiele. Sie bekommen exklusive Einblicke in reelle Team-Szenarien und -Lösungen. Und dabei Tipps und Hacks zur Nutzung. Im Rahmen dieses Impuls Vortrags können Ihre Fragen diskutiert und Ideen erarbeitet werden.

Microsoft Teams ermöglicht Ihnen die Zugriffserteilung auf alle MS Applikationen, was in Office 365 benötigt wird. Sämtliche Unterhaltungen, Dateien und Tools können in einem Team-Arbeitsbereich verwaltet werden. Außerdem können Dokumente von Ihnen direkt in der App bearbeitet werden und das Team kann mit der E-Mail-Schnittstelle auf dem Laufenden gehalten werden.

 

Melden Sie sich an!

als Geschäftsführer/in
Eine gutes und erfolgreiches Unternehmenskommunikations-Tool fördert die Motivation und somit die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter.

als IT-Leiter/in
Cloudbasiertes Arbeiten ist ein weiterer Schritt im Reifeprozess Ihres Unternehmens. Es treibt die Digitalisierung weiter voran und macht den Umgang mit den Microsoft Applikationen für die Mitarbeiter smarter.

als Fachbereichsleiter/in
Fachbereichsleiter profitieren davon, wenn die Zusammenarbeit in den Abteilungen mit Hilfe einer durchgängigen Unternehmenskommunikation gestützt wird.

 

Zur Anmeldung

19.05.2020: ADLON Impuls - Security in Work & Processes

Security First?

Die Sicherheit sensibler Unternehmens- sowie personenbezogener Daten sind wichtig. Wie kann die Sicherheit erhalten bleiben ohne bei der Aufgabenerledigung behindert zu werden? Sie möchten herausfinden, wie Office 365 die Sicherheit und die Compliance-Vorgaben in Ihrem Unternehmen gemäß Ihren Anforderungen erfüllen kann?

Wir sehen das Ganze – und schauen ganz genau hin, welche Sicherheitsstufen und -features für Ihr Unternehmen erforderlich sind. Denn auch mit Office 365 ist Sicherheit ein zentraler Faktor für Ihre erfolgreiche Digitalisierung.

Sven Hillebrecht und Felix Brand veranschaulichen mit Praxisbeispielen, wie wir es mit dem Digital Workplace schaffen, die Informationen zu schützen und gleichzeitig das digitale Arbeiten zu ermöglichen. Sie zeigen Ihnen wie Sie Sicherheitseinstellungen und Zugriffsregeln intelligent steuern können ohne die Mitarbeiter bei der Aufgabenerledigung zu behindern. Wir bieten Ihnen unsere Unterstützung an. Gemeinsam finden wir passgenaue, ganzheitliche Maßnahmen, die sämtliche Sicherheitsanforderungen erfüllen. Dabei setzen wir nur die Features ein, die auf Basis einer individuellen Risikoanalyse angemessen und sinnvoll sind.

Durch die Analyse der erforderlichen Sicherheitsstufen und die passenden Microsoft 365 Lizenzen können sich unsere Kunden immer darauf verlassen, dass ihre IT-Infrastruktur alle Sicherheitsstandards erfüllt und sogar übertrifft. So können Sie von unserer jahrelangen Erfahrung in der Informationssicherheit profitieren. Wir achten auf die Anwendung und Integration der grundlegenden Aspekte der Informationssicherheit (ISO 27001). Kommen Sie zum Impuls Vortrag und überzeugen Sie sich von der ADLON „Office 365 Security & Compliance Beratung“.

 

Melden Sie sich an!

als Geschäftsführer/in
Die Grundhaltung „Security First“ ist Ihnen sehr wichtig, um den Digital Workplace und somit Ihr Unternehmen zu schützen und auf eine sichere Basis zu stellen.

als IT-Leiter/in
Sicherheitslücken durch ständig neue Features und Funktionen digitaler Tools oder durch fahrlässige bzw. vorsätzlich fehlerhafte Benutzung von Software können Sie einfacher vermeiden.

als Sachbereichsleiter/in
Der sorgenfreie und sichere Umgang mit den Unternehmensprozessen macht Ihre Abteilungen noch schneller und produktiver. Und hierbei ist es zweitrangig von wo aus Sie arbeiten.

 

Zur Anmeldung

16.06.2020: ADLON Impuls - Digital Workplace

Das Ganze sehen und weiter kommen?

Der Digital Workplace steht für die Anpassung des Arbeitsplatzes an zukünftige Herausforderungen! Aber haben Sie sich schon tiefergehend damit befasst?

Er ermöglicht das mobile, sichere und produktive Arbeiten unterstützt durch digitale Technologien. Als zentrale Arbeitsumgebung fördert der digitale Arbeitsplatz die Zusammenarbeit und das Teamwork, sorgt für die intelligente Verteilung von Wissen und Know-how und integriert Daten und Informationen in smarter Art und Weise.

Im Vortrag von Sebastian Eberle und Alexander Fetscher geht es um pragmatisches Digitales UnternehmerTUN. Sie gehen besonders auf die Vorteile des Digital Workplace in ihrem Arbeitsalltag ein. Außerdem berichten Sie von ihren Erfahrungen und erläutern, welche Fehler vermieden werden können.

Viele Unternehmen haben den Digital Workplace als wichtiges Handlungsfeld der digitalen Transformation erkannt, doch in der Umsetzung bestehen hierzulande große Unterschiede. Dabei ist es höchste Zeit, das Thema ganz oben auf die Digitalisierungsagenda zu setzen. Flexibles Arbeiten, sichere, digitale Prozesse und einfache Kollaboration sind die Grundlage für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen.

 

Melden Sie sich an!

Als Geschäftsführer/in
Sie sind als Entscheider für den unternehmerischen Erfolg verantwortlich und möchten ein wettbewerbsfähiger und attraktiver Arbeitgeber sein.

Als IT-Leiter/in
Als Fachmann in der Branche möchten Sie den digitalen Arbeitsplatz bereitstellen und auf zukünftige Anforderungen vorbereiten.

Als Fachbereichsleiter/in
Für Sie steht Ihr Mitarbeiter im Mittelpunkt – seine tägliche Arbeit und effiziente Aufgabenerledigung.

 

Zur Anmeldung

14.07.2020: ADLON Impuls - Training & E-Learning

Die kontinuierliche Fortbildung in den Unternehmen?

In der heutigen Arbeitswelt sind zunehmend neue fachliche und überfachliche Fähigkeiten gefordert. Der Weiterbildungsbedarf bei Qualifikationen wie agilem Arbeiten, digitalem Lernen oder Kollaborationstechniken ist enorm. 

Gehört stetige Fortbildung bereits zu Ihrer Unternehmenskultur oder haben Sie dort Verbesserungsbedarf? Wie können Lernangebote so gestaltet werden, dass der Lerner viel Wissen mitnimmt und Spaß dabei hat?

Mit Ihrer eigenen Lernplattform unterstützen Sie künftig die interne Wissensvermittlung: digital und skalierbar. Mit dem Service “Office 365 based E-Learning platform” bieten wir unseren Kunden einen roten Faden zur Einführung und Umsetzung des Lernmanagementsystems “LMS365” einer cloudbasierten, modernen Lernumgebung im Kontext von Office 365. 

Petra Groten und Maximilian Arlt sehen die Schulung und Weiterbildung von Mitarbeitern in den Unternehmen als einen zentralen Hebel, um die Mitarbeiter mit den erforderlichen Fähigkeiten auszustatten. In ihrem Vortrag gehen sie auch auf den Fachkräftemangel ein. Qualifikationslücken werden mit Hilfe einer E-Learning Plattform geschlossen.
Kommen Sie zum Impuls Vortrag und nutzen auch Sie die Vorteile davon! Die E-Learning Plattform bietet standortunabhängigen Zugriff auf die Lerninhalte und zeitliche Flexibilität für die Lerner. Als Unternehmen profitieren Sie von Kosteneinsparungen durch Entfall von Präsenzschulungen.

 

Melden Sie sich an!

als Geschäftsführer/in
Sie haben großes Interesse daran, dass Ihre Mitarbeiter gut geschult und alle auf dem gleichen Stand sind. Außerdem wollen Sie die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmen stärken.

als Personalleiter/in
Als Personalleiter haben Sie die Verantwortung, alle Mitarbeiter bei der internen Wissensvermittlung zu unterstützen und neue Mitarbeiter möglichst einfach und einheitlich einzulernen.

 

Zur Anmeldung

15.09.2020: ADLON Impuls - Microsoft Flow

Sind Sie schon im Flow?

Flow ist ein benutzerfreundliches, webbasiertes Tool zur Aufgabenautomatisierung. Aber wie erstellt man einfache Workflows aus sich ständig wiederholenden manuellen Aufgaben?

Flow kann ohne Programmkenntnisse oder technische Erfahrungen verwendet werden. Besonders eignet es sich für Genehmigungsworkflows, zur Integration mehrerer Apps und Services sowie für die Automatisierung zeitaufwendiger und monotoner Aufgaben. Es kann z. B. für einfache Aufgaben wie die Weiterleitung eines Dokuments zur Genehmigung an den Manager oder die Einbindung eines neuen Mitarbeiters in das Unternehmen genutzt werden.

Michael Stingel und Sabrina Dür beschäftigen sich mit den Fragen: Wie Arbeitsprozesse digital unterstützt oder sogar automatisiert werden können und wie Medienbrüche in Prozessen mit Flows und Apps vermieden werden können? Gemeinsam mit Ihnen betrachten wir Use Cases für Vertrieb, HR, Marketing und Service und kreieren automatische Prozesse mit Microsoft Flow und Power Apps. Nachvollziehbar und praxisnah.

Der Template-Store und seine Benutzerfreundlichkeit gehören zu den überzeugendsten Merkmalen. Kommen Sie zum ADLON Impuls und machen Sie sich Ihr eigenes Bild davon.

 

Melden Sie sich an!

als Geschäftsführer/in
Durch den Wegfall von einfachen und zeitaufwendigen Tätigkeiten können Sie mit Ihrem Unternehmen den Fokus auf die wichtigen Aufgaben legen.

als IT-Leiter/in
Eine Erhöhung des Automatisierungsgrades treibt die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen weiter voran.

als Fachbereichsleiter/in
Automatisierte Arbeitsprozesse erleichtern den Arbeitsalltag in Ihren Abteilungen.

 

Zur Anmeldung

13.10.2020: ADLON Impuls - Windows Autopilot

Die revolutionäre Art Windows 10 bereitzustellen?

Die Bereitstellung eines Arbeitsplatzes ist noch mit hohem Aufwand verbunden, so müssen eine Vielzahl an Komponenten und Systemen gewartet und gepflegt werden. Darum wird die Bereitstellung oftmals manuell durchgeführt. Wie sieht Ihr Prozess zur Arbeitsplatzbereitstellung aus? Wie viel Zeit vergeht bis ein neuer Mitarbeiter arbeitsfähig ist – und wie viele Ressourcen werden dafür benötigt?

Der Windows Autopilot ist ein neues Microsoft Produkt, das bereits in Windows 10 integriert ist und durch Intune verwaltet wird. Durch den Autopilot wird die Art und Weise, wie Endgeräte bereitgestellt, zurückgesetzt und erneut verwendet werden können, neu definiert. Dadurch entstehen Vorteile wie eine Verringerung der Kosten im Anwender On- und Off-Boarding.

Walter Essert und Alexander Fetscher zeigen Ihnen den technischen Ablauf in einer Live-Demo aus der Sichtweise der IT und der Endanwender. Dabei erklären sie beispielhaft die Vorteile und Unterschiede zu bisherigen Herangehensweise wie z. B. mit dem System Center Configuration Manager. Auch Stichworte wie Self-Deploying Mode, White Glove Deployment oder Co-Management werden in dem Vortrag veranschaulicht und aufgezeigt wie diese Ihre Abläufe optimieren können.

 

Melden Sie sich an!

als IT-Leiter/in
Als IT-Leiter möchten Sie eine klare Kostentransparenz für die Arbeitsplatzbereitstellung und die dafür benötigten Aufwende geringhalten.

als IT-Mitarbeiter/in
Als Mitarbeiter in der IT-Abteilung möchten Sie sich mit aktuellen Technologien beschäftigen und manuelle Tasks durch gezielten Einsatz von Plattform Diensten optimieren.

 

Zur Anmeldung

17.11.2020: ADLON Impuls - Microsoft Office 365

Das Büro in der Cloud?

Produktiver arbeiten, leichter kommunizieren, sicherer verwalten: Wie können Sie diese Dinge unter einen Hut bekommen? Wie erleichtern Sie Ihren Arbeitsalltag? 

Mit Office 365, Windows 10 und Enterprise Mobility & Security vereint Microsoft eine Vielzahl an Lösungen für die neue Arbeitswelt. SharePoint, OneDrive, Teams, Skype, Sway, Power BI, Planner und OneNote. Neben den bewährten Anwendungen bietet Office 365 Lösungen für sämtliche Geschäftsbereiche – vom Datenmanagement über Teamchats bis hin zu umfangreichen Intranet-Lösungen.

Aber kennen Sie die Applikationen überhaupt? Haben Sie die richtigen Lizenzen dafür?
Tanja Loos und Alexander Glück beantworten in ihrem Impuls Vortrag Ihre Fragen rund um das Thema Office 365.
Anhand von Praxiserfahrungen gehen sie auf Ihre Probleme ein und unterstützen Sie im Umgang mit den Microsoft Anwendungen.

Behalten Sie den Überblick und nutzen Sie das Potenzial, das Microsoft 365 jenseits von Outlook, Excel und Skype für Ihr Unternehmen birgt – wir zeigen Ihnen, wie.

 

Melden Sie sich an!

als Geschäftsführer/in
Mit Office 365 stehen Ihnen und Ihren Mitarbeitern effektive Tools für einen modernen, digitalen Arbeitsplatz immer und überall zur Verfügung.

als IT-Leiter/in
Sie reduzieren durch einfache und effektive Steuerung von Nutzerrechten, automatisierte Updates und sofort einsatzbereite Anwendungen Ihren IT-Aufwand, sparen Zeit und senken Ihre Kosten.

als Fachbereichsleiter/in
Dank professioneller und sicherer E-Mail-Postfächer, großem Cloud-Speicher, Tools für einfache Online-Kommunikation, Aufgaben- und Projektmanagement sind die Mitarbeiter Ihrer Abteilung immer bestens vernetzt und können somit die Produktivität steigern.

 

Zur Anmeldung

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt zu unserer kostenlosen Veranstaltungsreihe oder zu einzelnen Terminen an.
Hinweis: nutzen Sie das Textfeld, wenn Sie sich zu zwei oder mehreren Veranstaltungen anmelden möchten.

 

ADLON Speaker

Maximilian Arlt

Maximilian Arlt

Trainee Service

Maximilian Arlt ist seit März 2019 bei ADLON als Werkstudent tätig. Er beschäftigt sich hier mit den Themen E-Learning und Instructional Design. Außerdem unterstützt er das E-Learningteam mit der Verwaltung des Learning Management Systems LMS365 und produziert E-Learning Angebote in Storyline 3. Hierbei stellt er sich die Frage, wie können Lernangebote so gestaltet werden, dass der Lerner viel Wissen mitnimmt und Spaß dabei hat?

Durch sein Studium im Studiengang Medien- und Bildungsmanagement an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten erwirbt er Kompetenzen in den Bereichen Medien, Kommunikation und Management. Außerdem nahm er an Weiterbildungen zum Thema DSGVO und Lean Management & Kaizen teil.

Durch seine Tätigkeit rund um das Thema “Training & E-Learning”, sowie seine Erfahrungen in der studentischen Unternehmensberatung kreaktiv Weingarten ist er in der Lage spannende Trainings zu halten und entsprechende E-Learning-Angebote zu erstellen.

“Um eine ansprechende Lernerfahrung im Digital Workplace zu schaffen, ist die Rolle des Lehrers optional, aber die Rolle des Lernenden ist von wesentlicher Bedeutung.”

Felix Brand

Felix Brand

Consultant Digital Workplace

Felix Brand ist seit Juli 2019 als Consultant Digital Workplace bei ADLON angestellt. Bei ADLON ist Felix Brand für die Umsetzung der Informationssicherheit nach ISO27001, sowie in beratender Tätigkeit für die Einführung des Microsoft Information Protection Frameworks zuständig.

In seinen vorhergehenden Tätigkeitsbereichen konnte er bereits wertvolle Erfahrungen im Bereich der Zertifizierungen nach ISO27001 und TISAX sammeln. Während seines Studiums verfasste er eine Forschungsarbeit über die Erstellung von Bewegungsprofilen anhand von Probe Requests im IEEE 802.11 Standard.

Felix Brand steht für überraschend anschauliche Vorträge rund um Information Security am digitalen Arbeitsplatz. Felix Brand setzt sich dafür ein, dass selbst kleine und mittelständische Unternehmen neue Möglichkeiten der sicheren Zusammenarbeit von Mitarbeitern, Kunden und Partnern bekommen.

“The cloud is like sex, you should think about protection in the first place.”

Sabrina Dür

Sabrina Dür

Head of Brand Management

Sabrina Dür verantwortet seit Dezember 2015 das Marketing bei ADLON. Bevor sie sich ganz der Marke ADLON verschrieben hat, beriet sie über 13 Jahre mittelständische Firmen auf Geschäftsführungsebene in Sachen Marken-Aufbau, Marken-Vitalisierung und Marketing-Kommunikation. Zu den von ihr betreuten Marken zählten beispielsweise Julius Blum, Gaggenau, plana Küchenland, Baresel, Aguti, i+R Gruppe, Gabler Saliter Bank, Medizin Campus Bodensee, Kultur Lindau, BMW Motorrad, Dethleffs u.v.m.

Sabrina Dür brennt für die Themen “Mensch, Marke, Markt” und nutzt diese Passion bei ADLON um die digitale Transformation im Marketing und Vertrieb aktiv zu gestalten. So zählen neben dem Markenaufbau beispielsweise folgende Themen zu ihren Aufgaben: Digitalisierung der Customer Journey, markenkonforme digitale Kommunikation zu allen Anspruchsgruppen, Leadmanagement und Touchpoint-Gestaltung.

 

“Von einer ganzheitlichen Sicht auf den Digital Workplace profitiert das Marketing nicht nur in Sachen interner Kommunikation. Er unterstützt durch Automatisierung und Zentralisierung viele Aufgaben und macht die Zusammenarbeit und den Kundendialog smarter.”

Sebastian Eberle

Sebastian Eberle

Chief Technology Offier

Sebastian Eberle ist seit Oktober 2017 Chief Technology Officer bei ADLON und verantwortlich für den Bereich Service. Zuvor war er bereits 5 Jahre als Senior Consultant mit Schwerpunkt auf Digital Workplace, Cloud und Technologie-Beratung bei ADLON tätig.

Sein Studium an der DHBW Ravensburg hat er als Dipl.-Ing. Informationstechnik abgeschlossen. In der Zeit vor ADLON war er als Software Engineering Consultant bei einem großen Industrieunternehmen tätig und hat dort Softwareentwicklungsprojekte geplant, geleitet und umgesetzt.

Mit langjähriger Erfahrung und hoher Expertise im Bereich Digital Workplace berät Sebastian Eberle Kunden bei der strategischen Einführung des digitalen Arbeitsplatzes und macht sie damit fit für die Zukunft. Die Steigerung der Arbeitsplatzattraktivität durch den Einsatz von modernen Tools, Schaffung von digitaler Unterstützung und Automatisierung von Prozessen steht für ihn besonders im Fokus.

“Der Digital Workplace ist eines der großen Themen mit dem Unternehmen die Digitalisierung konkret angehen und vorantreiben können!”

Walter Essert

Walter Essert

Consultant Workplace Environments

Walter Essert ist seit Oktober 2013 bei ADLON tätig und treibt seither die Weiterentwicklung und Verwaltung des digitalen Arbeitsplatzes im Backend voran. Nach seinem Bachelorstudium im Studiengang Angewandte Informatik an der Hochschule Ravensburg-Weingarten hat er sich zum absoluten Profi im Bereich Deployment und Management entwickelt.

Durch seine Erfahrungen im Citrix- und Microsoft 365-Umfeld hat er sich bei seinen Kunden rund um die Planung und Umsetzung einer individuellen, modernen IT Infrastructure unentbehrlich gemacht.

Walter Essert ist bereit sein Know-How mit seinen Zuhörern zu teilen und setzt sich im Besonderen dafür ein, dass mittelständische Unternehmen von Ihren traditionellen Strukturen wegkommen und den modernen Anforderungen an den Digital Workplace gerecht werden können.

“Eine gute IT Infrastructure ist als Teil des Digital Workplace notwendig um immer up-to-date zu bleiben.”

Alexander Fetscher

Alexander Fetscher

Senior Consultant, Deputy Chief Technology Officer

Alexander Fetscher ist seit Juli 2019 als Deputy Chief Technology Officer für den Bereich Digital Workplace bei ADLON verantwortlich. Sein Studium an der Hochschule Ravensburg-Weingarten hat er als Bachelor of Science im Studiengang „Angewandte Informatik“ abgeschlossen. Seit Februar 2015 ist Alexander Fetscher als Senior Consultant bei ADLON tätig. Sein Spezialgebiet: die Bereitstellung und Verwaltung des Arbeitsplatzes im Backend.

Von der Beratung und Planung des digitalen Arbeitsplatzes, über die Betrachtung sicherheitsrelevanter Fragestellungen, bis hin zur technischen Umsetzung der Anforderungen im Microsoft 365- und Citrix-Umfeld, unterstützt er ADLON Kunden bei der Gestaltung Ihres Digital Workplace.

Als Experte rund um den Digital Workplace kann Ihnen Alexander Fetscher auf eine inspirierende Art, die Möglichkeit einer zukünftigen Arbeitskultur nahe bringe. Seiner Meinung nach seien traditionelle Methoden und Infrastrukturen den modernen Anforderungen an den Arbeitsplatz (wie z. B. Standort und Endgeräteunabhängig) nicht mehr gerecht.

“Mit dem Digital Workplace bietet sich eine Lösung, die der modernen Arbeitsweise der Anwender gerecht wird und diese in Ihrer Produktivität unterstützt.”

Sven Hillebrecht

Sven Hillebrecht

General Manager, Chief Digital Officer (CDO), Information Security Management Beauftragter (ISMB)

Sven Hillebrecht ist seit Januar 2017 als General Manager und Chief Digital Officer bei ADLON angestellt. Zuvor war er bereits 7 Jahre als Consultant und Verantwortlicher für den Bereich Service, sowie als Mitglied im ADLON Board tätig. Seine Schwerpunkten liegen in der Umsetzung der Digitalen Transformation und die Beratung in Digitalisierung und Informationssicherheit.

In seinen vorhergehenden Tätigkeitsbereichen als gelernter Techniker hält er Zertifizierungen zu IT-Sicherheit, IT Service Management und Projektmanagement. Er hatte zudem den Bereich der technischen Projektumsetzung bei einem Systemhaus inne.

Als Fachmann im Bereich Innovation Intelligence und Digital Workplace Security ist er ein Vorbild für die perfekte Umsetzung des Digital Workplace. Durch die Erfahrung etlicher Vorträge rund um die digitale Transformation ist Sven Hillebrecht der richte Ansprechpartner, wenn es um den Digital Workplace mit sein Facetten des Arbeitslebens geht.

 “Der Digital Workplace ist für mich ein möglicher erster konkreter Schritt in der Digitalen Transformation, der verantwortungsvoll gestaltet werden sollte.”

Petra Groten

Petra Groten

Project Office Manager

Petra Groten ist seit Juli 2019 als Project Office Manager bei ADLON angestellt. Zuvor war sie bereits 7 Jahre unter anderem als Projektmanagerin sowie als Stabstelle mit Schwerpunkten im Bereich Service bei ADLON tätig.

Zu ihren Aufgaben zählen neben der Verwaltung des ADLON Projektmanagements beispielsweise folgende Themen: Bewerbermanagement, Ressourcenmanagement, Auszubildendenbetreuung, der Aufbau eines Digitalen Kompetenzprogramms, sowie die Einführung, Entwicklung und Verwaltung der E-Learning Plattform im Unternehmen.

Als Fachfrau im Bereich interne Wissensvermittlung setzt sich Petra Groten dafür ein, dass gerade mittelständische Unternehmen ihre Arbeitgeberattraktivität durch digitales Lernen verbessern. Auf Basis von LMS 365 und Office 365 gestaltet Sie mit ihrem Team das Digitale Lernen bei ADLON und teilt ihre Erfahrungen im Vortrag zu Training und E-Learning.

“Der Digital Workplace verändert die Art und Weise, wie Mitarbeiter ihre Aufgaben erfüllen und mit anderen zusammenarbeiten.”

Thomas Kollöffel

Thomas Kollöffel

Senior Business Consultant

Thomas Kollöffel ist seit Mai 2016 als Senior Business Consultant bei ADLON angestellt.
Zuvor war er bereits 7 Jahre als Teamleiter PreSales und Leiter Business Consulting mit Schwerpunkten auf die strategische Beratung im Umfeld der Digitalisierung und der Digitalen Transformation bei ADLON tätig.

Durch die Umsetzung von unterschiedlichen IT Strategien hat er in der seiner 15-jährigen Tätigkeit als IT-Leiter wertvolle Erfahrungen gesammelt, unter anderem die Konsolidierung/Zentralisierung der Konzern IT und die Umstellung auf serviceorientierte Architektur. Außerdem war er maßgeblich an der Einführung eines Länder- und Standortübergreifendem ERP Systems beteiligt.

Als Experte im Bereich Innovation Intelligence konnte Thomas Kollöffel schon mehrfach seine Erfahrung in Vorträgen weiter geben. Als Besonderheit des Digital Workplace spricht er sich für die intensive und flexible Zusammenarbeit unabhängig von Ort und Zeit, verbunden mit einer hohen Usability, aus.

“Der Digital Workplace ist mein zentraler Hub für Kommunikation, Task-Management und Zusammenarbeit”

Tanja Loos

Tanja Loos

Business Relationship Manager

Tanja Loos ist seit August 2012 als Account Executive und seit Januar 2012 als Business Relationship Manager bei ADLON tätig. Als gelernte IT-Systemkauffrau kann Sie langjährige Erfahrung im Bereich Vertrieb Mittelstand vorweisen.

Durch beratungsintensiven Lösungsverkauf begleitet sie mittelständische Unternehmen von der Kaufentscheidung bis zur Implementierung der Lösung. Sie wurde zweimal als Microsoft Business Sales Circle Expert ausgezeichnet und vertritt ADLON im Microsoft Partner-Seller-Programm.

Durch ihre Erfahrungen mit Microsoft versteht es Frau Loos die Bedürfnisse des Kunden mit Lösungen von Office365 zu verknüpfen. In ihrer Rolle als Microsoft365 Scout für den Digital Workplace ist sie immer über die neusten Funktionen und Features informiert und tauscht sich stets mit ihren Kunden aus. Diese Erfahrungen aus ihrem Arbeitsalltag bringt sie in ihren Vorträgen direkt mit ein.

“Der Digital Workplace ist für mich die Grundlage des Erfolgs Ihres Unternehmens.”

Michael Stingel

Michael Stingel

Consultant Digital Workplace

Michael Stingel ist seit Juli 2018 als Consultant Digital Workplace bei ADLON angestellt.
Zuvor war er bereits 5 Jahre unter anderem als Service Delivery Manager mit Schwerpunkten im Bereich Office 365 bei ADLON tätig.

In seinem Tätigkeitsbereich im Service Delivery Manager war Michael Stingel erster Ansprechpartner für die Cloud Managed Services Kunden der Adlon und in der Projektplanung und Projektdurchführung tätig.

Als Profi rund um den Digital Workplace beschäftigt sich Michael Stingel im Speziellen mit Sharepoint Online, Microsoft Flow, Exchange Online und Service Management. Durch seine Erfahrungen in der Schulungsanbieter-Branche ist Michael Stingel bekannt durch seine didaktisch aufgebauten Vorträge mit praxisnahen Beispielen zum Thema Office365.

Er setzt sich dafür ein, dass die Digitale Transformation im Unternehmen durch IT als Treiber unterstützt wird. Mit dem Digital Workplace beschäftigen sich die Mitarbeiter direkt mit der Digitalisierung und leben den Cultural Change.

“Der Digital Workplace bietet tolle Möglichkeiten Routineaufgaben einfach zu automatisieren”

Impressionen von der ADLON Impuls-Reihe “Digital Workplace”

Veranstaltungsort

Büroräume ADLON Intelligent Solutions GmbH
Albersfelderstraße 30
88213 Ravensburg – Oberzell

Fragen?

Sie haben offene Fragen? Dann wenden Sie sich an unser Organisationsteam unter veranstaltungen@adlon.de