ADLON Intelligent Solutions GmbH

Ihr Spezialist für innovative IT Ravensburg

Als IT-Beratungsunternehmen planen, entwerfen und betreiben wir IT-Infrastrukturen, welche die Stärken unserer Kunden bündeln. Dabei haben wir auch 30 Jahre nach der Gründung unsere Start-Up-Energie erhalten und kombinieren diese mit der Substanz eines stabil wachsenden, etablierten IT-Dienstleisters und dem Spirit eines familiär geführten Unternehmens. Unsere agileren Teams, die hohe Spezialisierung und dadurch Fokus auf die Digitalisierung von Prozessen stellen sich als entscheidender Wettbewerbsfaktor heraus.

Wir glauben daran, dass Technologie die Welt positiv verändern kann und suchen immer die beste Lösung für unsere Kunden. Zu diesen gehören globale Konzerne ebenso wie mittelständische Unternehmen. Mit Teamgeist, gegenseitigem Vertrauen und der Begeisterung für die gemeinsame Sache arbeiten wir an den Standorten Ravensburg, Friedrichshafen und Ulm jeden Tag aufs Neue mit Leidenschaft an unserem gemeinsamen Ziel: unsere Kunden mit IT zu stärken.

Fakten

  • Gründung 1988
  • Familienunternehmen
  • 60 Mitarbeiter an 3 Standorten in Deutschland
  • Zertifiziert nach ISO 9001, ISO 14001 und ISO 27001
  • Anerkanntes IT-Beratungsunternehmen mit Umsetzungs- und Betriebskompetenz

Die ADLON Geschäftsführung

Das operative Tagesgeschäft leiten die beiden Geschäftsführer Sebastian Eberle und Sven Hillebrecht als Team gemeinsam.

Sebastian Eberle

Sebastian Eberle

General Manager

Sebastian Eberle ist seit Januar 2023 General Manager bei ADLON. Zuvor verantwortete er bereits 10 Jahre als Chief Technology Officer den Bereich Service und gestaltete als Senior Consultant mit Schwerpunkt auf Technologie-Beratung und Cloud den digitalen Arbeitsplatz seiner Kunden. Sein Studium an der DHBW Ravensburg hat er als Dipl.-Ing. Informationstechnik abgeschlossen. In seiner Zeit vor ADLON war er als Software Engineering Consultant bei Voith tätig und hat dort Softwareentwicklungsprojekte geplant, geleitet und umgesetzt.

Sven Hillebrecht

Sven Hillebrecht

General Manager

Sven Hillebrecht ist gelernter Techniker und hält Zertifizierungen zu IT Sicherheit, IT Service Management und Projektmanagement. Seit dem Jahr 2010 ist er bei ADLON als Consultant tätig, verantwortete zwei Jahre später den Bereich Service und wurde Mitglied im ADLON Board. Seit März 2017 ist Sven Hillebrecht General Manager und Chief Digital Officer bei ADLON. Vor seiner Karriere bei ADLON hatte er den Bereich der technischen Projektumsetzung bei einem Systemhaus inne.

Gesellschafter

Das Familienunternehmen ADLON ist zu 100 % in privater Hand. Andreas Richstätter ist alleiniger Gesellschafter der ADLON.

Andreas Richstätter

Andreas Richstätter

Gesellschafter

Andreas Richstätter ist seit dem Management Buyout 2009 alleiniger Gesellschafter von ADLON und verantwortet, zusammen mit der operativen Geschäftsführung, strategische und grundlegende unternehmerische Entscheidungen. Zwischen 2005 und 2022 führte er das Unternehmen als operativer Geschäftsführer. Zuvor beriet er mittelständische Unternehmen als Consultant in einer internationalen Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Merger & Acquisition. Er war Mitglied der Digitalkommission bei DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V. und ist stellvertretender Vorsitzender des Regionalkreises Bodensee/Oberschwaben.

Die ADLON-Vision

Erde, Feuer, Wasser, Luft und IT: Informationstechnologie wird zum ganz natürlichen, unverzichtbaren, allgegenwärtigen fünften Element unseres gesamten menschlichen Lebens. ADLON ist der verantwortungsvolle Gestalter und Berater dieser ITvolution, in der das fünfte Element eine globale, vernetzte und inspirierende Lebenswelt erschaffen hat.

© ADLON: Bereits 2013 wurde die Vision von den Mitarbeitern entwickelt.

Die Grundwerte von ADLON

Unsere Grundwerte sind unser Orientierungspunkt und die Motivation unseres Handelns.

Mensch

Wir als Team ADLON stellen die Achtung des Menschen und die persönliche Entwicklung in den Vordergrund. Wir gehen wertschätzend, ehrlich (loyal) und fürsorglich untereinander und mit unseren Partnern und Kunden um. Gegenseitiges Vertrauen stärkt uns im Team und schafft Freiräume für das eigenverantwortliche Handeln jedes Einzelnen.

Fortschritt

Wir als Team ADLON sind offen für Neues und haben Mut zur Veränderung. Neue Technologien werden ergebnisorientiert ein- und umgesetzt.

Leistung

Wir als Team ADLON stärken unsere Kunden durch partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Unser Verantwortungsbewusstsein stellt dabei sicher, dass dies mit größtmöglicher Qualität und Effizienz geschieht. Jeder einzelne von uns trägt mit seiner Leistung und seinem Engagement maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei.

Der Existenzgrund von ADLON: den Kunden stärken.

Advisor des Gesellschafters

Als lernendes Unternehmen nimmt ADLON die entscheidenden Entwicklungen in seinem Geschäftsumfeld auf und setzt diese in gezielte, unternehmerische Aktionen um. Dabei unterstützen erfahrende Consultants aus Wirtschaft und Forschung den Gesellschafter Andreas Richstätter:

Matthias Benz

Matthias Benz

Seit Oktober 2020 führt Matthias Benz als CEO die Neuman Aluminium Gruppe mit Sitz in Marktl, Österreich. Davor leitete Matthias Benz als Executive Vice President Sales & Customer Development den weltweiten Vertrieb der ZF Gruppe. In dieser Funktion berichtete er an den Vorstandsvorsitzenden.

Dr. Hartwig Rüll

Dr. Hartwig Rüll

Dr. Rüll arbeitete 35 Jahre bei Siemens in unterschiedlichen Positionen. Während der letzten 20 Jahre arbeitete er an strategischen Themen als Leiter der Strategieabteilungen mehrerer Unternehmensbereiche. Seit 2005 berät Dr. Rüll ausgewählte Unternehmen wie z. B.: Nokia Siemens Networks, PWC, Intel, T-Systems, Max Planck Gesellschaft, Nokia und ADLON.