Operations | Betrieb und Support outsourcen - Komplexität reduzieren | ADLON
moderne it infrastruktur

IT Operations: Betrieb und Support outsourcen und Komplexität reduzieren

Die Aufgaben im IT-Betrieb bzw. IT-Servicemanagement werden immer komplexer. Unternehmen geben deshalb die Betriebs- und Betreuungsaufgaben in diesem Bereich systematisch an Spezialisten ab, um den Anforderungen hinsichtlich Verfügbarkeit und Effizienz gerecht zu werden. Als erfahrener Partner für den IT-Betrieb unterstützen wir Sie nicht nur bei der Auswahl und Umsetzung geeigneter Services, sondern übernehmen auf Wunsch auch den Betrieb einzelner Services oder Ihrer gesamten IT. Gleichzeitig entwickeln wir Ihre Betriebs-Services und -Prozesse kontinuierlich weiter. So können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Was ist IT-Operations?

IT Operations (auch IT-Operations Management, IT-Betrieb, IT-Outsourcing) obliegt die Überwachung und Steuerung der IT Infrastruktur samt Services. Der Prozess IT Operations Management ist verantwortlich für die Ausführung der laufenden Routinetätigkeiten, die mit dem Betrieb von Infrastruktur-Komponenten und Anwendungen verbunden sind.

Outsourcing IT-Betrieb – Make or Buy?

Die Gründe für ein Outsourcing Ihres IT-Betriebs
Die Auslagerung des Betriebs an einen IT-Dienstleister ist eine strategische Entscheidung. Dafür gibt es gute Gründe und pragmatische Entscheidungskriterien.
 
Welche das sind, erfahren Sie in unserem kostenlosen Whitepaper.

ADLON Leistungen: Das Ganze sehen. Weiter kommen.

Beratung

Ganzheitliche Beratung einer modernen IT-Infrastruktur im Rahmen Ihrer IT-Strategie.

Umsetzung

Implementierung einer modernen IT-Infrastruktur Onprem oder in der Cloud.

Betrieb

Kontinuierlicher Betrieb Ihrer Infrastruktur und nachhaltiger Support Ihrer Anwender. Immer im Fokus: die Weiterentwicklung Ihrer IT.

Vorteile mit ADLON als Ihr IT-Betriebs-Partner:

  • Strategische Ausrichtung Ihres Betriebs an der IT-Strategie: ganz gleich ob Cloud, hybrides Szenario oder On-Prem.
  • Bewährte Services für eine Modernisierung Ihrer IT: Seit über 30 Jahren integrieren und betreiben wir die Infrastrukturen unserer Kunden – auf Augenhöhe.
  • Hohes Technologie-Know-how: Standards und Automatisierungen wirken skalierend und schonen Manpower und somit die Aufwände.
  • Outsourcing: Sie können Ihren IT-Betrieb komplett abgeben, teilen wenn Sie dedizierte Themen verwaltet wissen möchten oder die Expertise unserer 3rd Level Experten nutzen.
  • Kalkulierbare, flexible IT-Kosten: Sie stellen die Services entsprechend Ihrem Bedarf zusammen und rechnen Service- und User-Bezogen ab. Transparent und Skalierbar.
  • Zentrale Anlaufstelle in Deutschland: Eine zentrale Anlaufstelle zur Lösung von Problemen, Störungen und Anfragen für IT-Administratoren, IT-Koordinatoren und Anwender.
  • Garantierte Verfügbarkeit: Mit einem modernen Ticketing-System und garantierter Erreichbarkeit entfallen Kapazitätsengpässe bei Urlaub oder Krankheit.
  • Qualifizierter Support: Sie sprechen mit erfahrenen, sicherheitsüberprüften und bei Bedarf auch mehrsprachigen Experten ohne Aufwände in puncto Personalsuche und Fortbildung.

ADLON ist vom regionalen Nischenanbieter zu einem ernstzunehmenden Innovator in Sachen Managed Hybrid Cloud Services aufgestiegen.

Das umfangreiche Wert- und Serviceangebot der ADLON und die langjährige Kompetenz im leistungsstarken Infrastrukturbetrieb sind dabei eine optimale Voraussetzung, um auch anspruchsvolle Projekte gezielt und erfolgreich zu realisieren.

Max Hille

Senior Analyst & Mobile Practice Lead, Crisp Research AG

Kostenlos: ADLON IT-Infrastruktur Check

Wie zukunftsfähig ist Ihre IT-Infrastruktur? 

Ganz unkompliziert und schnell erhalten Sie mit Hilfe unseres IT-Infrastruktur Checks eine erste Übersicht über den aktuellen Stand und mögliche Verbesserungspotenziale Ihrer IT-Infrastruktur. 

Die ADLON Operations Services: Das Ganze sehen. Weiter kommen.

Jedes Unternehmen ist einzigartig. Als IT-Dienstleister orientieren wir uns deshalb exakt an Ihren individuellen Zielen, Leistungen und Ihrem digitalen Reifegrad. Ganz im Sinne von „start small – go fast“ schaffen wir unmittelbare und sichtbare Mehrwerte für Sie und Ihr Team. Von der strategischen Beratung über die Einführung und Implementierung bis zum produktiven Betrieb. Sie profitieren von einem IT-Dienstleister auf Augenhöhe, auf den Sie sich rundum verlassen können.

    ADLON Citrix Operations

    Citrix Operations

    ADLON Firewall Services

    Firewall Services

    ADLON Antivirus Service

    Antivirus Service

    ADLON VM Patchmanagement

    VM Patchmanagement

    ADLON Monitoring Service

    Monitoring Service

    ADLON Backup-Services

    Backup-Services

    ADLON IT Service Desk

    IT Service Desk

    ADLON Managed Security

    Managed Security

    ADLON Managed Power Platform

    Managed Power Platform

    ADLON Managed Collaboration

    Managed Collaboration

    ADLON Managed Clients

    Managed Clients

    ADLON Managed Microsoft 365 Base

    Managed Microsoft 365 Base

    Hilfreiche Downloads rund um die Themen Operations und Managed Workplace

    Unser Wissen stellen wir kompakt und verständlich kostenlos zum Download für Sie zur Verfügung.

    Next Step: Managed Workplace

    Die ersten Schritte in Richtung Home-Office sind getan. Der digitale Arbeitsplatz denkt weiter: Wer managed diese neuen Geräte, Technologien und Prozesse? Was gilt es zu beachten? Wie wird aus dem Home-Office ein dauerhaft funktionierender digitaler Arbeitsplatz?

    Preisindikation Device as a Service

    Tatsächlich lassen sich die Kosten für Beschaffung, Installation, Verwaltung und den fortlaufenden Betrieb mit einem Device-as-a-Service-Ansatz jedoch nachhaltig senken. Wie, erfahren Sie in unserer Aufstellung.

    Diese Anforderungen muss Device as a Service erfüllen

    Im kostenlosen Whitepaper erfahren Sie, welche Kriterien für eine Maximierung der Wertschöpfung im Kontext Device as a Service entscheidend  sind und welche Vor- und Nachteile Sie durch die Entscheidung für DaaS erwarten.

    IT-Outsourcing: Make or Buy?

    Die Auslagerung des Betriebs an einen IT-Dienstleister ist eine strategische Entscheidung. Dafür gibt es gute Gründe und pragmatische Entscheidungskriterien. Welche das sind diskutieren wir in unserem kostenlosen Whitepaper.

    Managed Workplace: Make or Buy

    Managed Workplace ist für die IT ein Investitionsschutz für den digitalen Arbeitsplatz. Dafür gibt es gute Gründe und pragmatische Entscheidungskriterien. Erfahren Sie, welche Kriterien für eine Maximierung der Wertschöpfung entscheidend sind.

    Preisindikation Managed Workplace

    Outsourcing ist zu einer essenziellen Säule des modernen IT-Managements geworden. Weniger Administration und mehr Fokus auf das Kerngeschäft.
    Aber welche Kosten kommen auf Ihr Unternehmen zu?

    Mit DaaS zur optimalen User Experience

    Wie Sie mit IT Excellence wertvolle Kapazitäten freigeben erfahren Sie in unserem Whitepaper.

    Zukunftsmodell Device as a Service

    Was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff?
    Die 10 wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

    Device as a Service - Produktflyer

    Gewinnen Sie maximale Transparenz mit mietbaren IT-Arbeitsplätzen inkl. Managed Service und reduzieren Sie die Komplexität auf ein Minimum.

    Powered by: Unsere Partner

    Starke ECO-Partnerschaften bieten Vorteile für Sie als unseren Kunden. Denn wir sind im ständigen Austausch mit Microsoft Experten. So profitieren Sie nicht nur vom Wissensvorsprung, sondern auch vom Zugang zu Entwicklern.

    Kontakt

    Sind Sie am Thema Operations interessiert?
    Melden Sie sich direkt zu einem Gespräch oder buchen Sie sich einen kostenlosen halbstündigen Termin in unserer Digital Workplace Sprechstunde.

    Tel.: +49 751 7607-794
    Mail: Tanja.Loos@adlon.de