Mitarbeiterzufriedenheit messen: den Prozess von Mitarbeiterzufriedenheitsumfragen digitalisieren
Die Mitarbeiterzufriedenheit ist ein wichtiger Indikator für die Unternehmenskultur. Bei der Aufgabe der Mitarbeiterbindung liefert sie wichtige Erkenntnisse. Unternehmen können damit frühzeitig erkennen, welche Entwicklungen sich in den Abteilungen abzeichnen. Zudem stellt die regelmäßige Mitarbeiterbefragung ein profanes Mittel dar, um die Employee Experience weiterzuentwickeln. Die gewonnenen Ideen und Anregungen können als Benefits in ein aktives Employee Branding einfließen.
Mit der fertigen IT-Lösung „Mitarbeiterzufriedenheitsumfragen managen“ von ADLON profitieren klein- und mittelständische Unternehmen (KMUs) von einer fertigen Plug & Play-Lösung. Sie besteht aus einem erprobten Umfrageprozess, der fertigen technischen Lösung mit Microsoft 365 Apps und Funktionen, aus einer Vorlage für eine Mitarbeiterumfrage, intelligenten Workflows und einem Dashboard zur Messung der Entwicklung. Sowie aus Know-how, d.h. fachlicher Beratung, die einen Brückenschlag zwischen IT und Business darstellt. Mit der IT-Lösung für die regelmäßige Umfrage und Auswertung der Mitarbeiterzufriedenheit werden Unternehmen umfassend digital unterstützt.
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Die Lösung: Mitarbeiterzufriedenheitsumfragen managen
Eine Lösung bietet ADLON mit der IT-Lösung „Mitarbeiterzufriedenheitsumfragen managen“. Ein Technologie-Stack aus Microsoft Power Platform. Es ist keine zusätzliche Software notwendig und viele Unternehmen haben bereits die Microsoft 365 Lizenzen im Haus. Mit der IT-Lösung kann einfach und systematisch die Zufriedenheit samt Ideen erfasst und ausgewertet werden. Die ADLON IT-Lösung besteht aus:
- einem erprobten Prozess,
- der fertigen technischen Lösung mit M365
- einem Fragebogen (Vorlage)
- intelligenten Workflows für die Aussendung und Erinnerungen
- einem Dashboard für die Auswertung
- Know-how und Beratung als Brückenschlag zwischen IT und Business
Typische Anforderungen an Mitarbeiterzufriedenheitsumfragen
- Schnelle und einfache Umsetzung mit Bordmitteln (Microsoft 365)
- Komplett digitalisierbarer Prozess durch terminierte Umfragen mit automatisierten Erinnerungen, etc.
- Keine teure zusätzliche Software (keine Kosten, Schulung, Verwaltung, Schnittstellen, etc.)
- Zentrales Dashboard für die Auswertung (kann auch unternehmensweit transparent gemacht werden)
- Anonyme & DSGVO-konforme Mitarbeiterbefragungen, d.h. keine Zuordnung zu einem Mitarbeiter möglich
- Zentrale Speicherung der Daten bzw. revisionssichere Abbildung aller Vorgänge, um der Auskunftspflicht von Kontrollbehörden begegnen zu können
- Einfache Auswertung mit Rückschlüssen zur Entwicklung
- Auflistung der Ideen und Anregungen aus der Belegschaft möglich
- Optional: Integration ins Intranet
Welche Voraussetzungen gibt es für die IT-Lösung "Mitarbeiterzufriedenheitsumfragen managen"?
Die ADLON IT-Lösung bietet sich an, wenn die Microsoft Lizenz Business Standard bzw. Microsoft/Office E3 im Einsatz ist.
Wie gehen wir vor? Wie gestaltet sich die IT-Lösung?
ADLON bietet eine fertige IT-Lösung mit einer Umfragevorlage an, die einfach implementiert werden kann. Plug & Play.
Lediglich das Corporate Design und kleine Anpassungen werden gemeinsam vorgenommen. Der Prozess wird entsprechend Ihren zeitlichen Vorgaben eingerichtet. Das Dashboard wird eingebunden und übergeben. Anschließend erfolgt ein Test und die Übergabe an die verantwortliche Stelle.
Wie sieht die Umsetzung technisch und prozessual aus?
Zu Beginn erfolgt das Setup mit Beratung und Klärung der Rollen und Abläufe. Anschließend wird die Mitarbeiterzufriedenheitsumfrage im M365 Tenant des Unternehmens bereitgestellt. Dazu wird die IT-Lösung implementiert und Berechtigungen sowie Rollen vergeben. Anschließend erfolgt die Einweisung Ihrer zuständigen Mitarbeiter oder die Übergabe in den Betrieb.
Mehr als Plug & Play?
Neben der rein technischen Implementierung (Plug & Play) kann auch der gesamte Prozess von ADLON begleitet werden. So erhalten Sie in einem umfangreicheren Projekt neben der Umsetzung der IT-Lösung ebenso auch eine ganzheitliche Beratung sowie anschließenden Betrieb & Support. Kommen Sie gerne auf uns zu!
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Mail: Tanja.Loos@adlon.de