Mitarbeiterzufriedenheitsumfragen managen | smarte IT-Lösung | ADLON
digitaler arbeitsplatz

Mitarbeiterzufriedenheitsumfragen managen

Die Mitarbeiterzufriedenheit ist ein wichtiger Indikator für die Unternehmenskultur. Bei der Aufgabe der Mitarbeiterbindung liefert sie wichtige Erkenntnisse. Unternehmen können damit frühzeitig erkennen, welche Entwicklungen sich in den Abteilungen abzeichnen. Zudem stellt die regelmäßige Mitarbeiterbefragung ein profanes Mittel dar, um die Employee Experience weiterzuentwickeln. Die gewonnenen Ideen und Anregungen können als Benefits in ein aktives Employee Branding einfließen.
Mit der fertigen IT-Lösung “Mitarbeiterzufriedenheitsumfragen managen” von ADLON profitieren klein- und mittelständische Unternehmen (KMUs) von einer fertigen Plug & Play-Lösung. Sie besteht aus einem erprobten Umfrageprozess, der fertigen technischen Lösung mit Microsoft 365 Apps und Funktionen, aus einer Vorlage für eine Mitarbeiterumfrage, intelligenten Workflows und einem Dashboard zur Messung der Entwicklung. Sowie aus Know-how, d.h. fachlicher Beratung, die einen Brückenschlag zwischen IT und Business darstellt. Mit der IT-Lösung für die regelmäßige Umfrage und Auswertung der Mitarbeiterzufriedenheit werden Unternehmen umfassend digital unterstützt.

So digitalisieren Sie Ihre HR

Sechs Handlungsfelder – pragmatisch & Schritt für Schritt

Welche Bausteine gibt es bei der HR-Digitalisierung?
Welche Vorgehensweise zur Digitalisierung ist sinnvoll?
Wie gelingt eine pragmatische Digitalisierung der Personalabteilung?

Diese Fragen beantworten wir Ihnen in unserem kostenlosen Whitepaper!

ADLON Vorschaubild Digitalisierung HR 6 Handlungsfelder Pragmatisch Schritt Fuer Schritt

Die Lösung: Mitarbeiterzufriedenheitsumfragen managen

Eine Lösung bietet ADLON mit der IT-Lösung “Mitarbeiterzufriedenheitsumfragen managen”. Ein Technologie-Stack aus Microsoft Power Platform. Es ist keine zusätzliche Software notwendig und viele Unternehmen haben bereits die Microsoft 365 Lizenzen im Haus. Mit der IT-Lösung kann einfach und systematisch die Zufriedenheit samt Ideen erfasst und ausgewertet werden. Die ADLON IT-Lösung besteht aus:

  • einem erprobten Prozess,
  • der fertigen technischen Lösung mit M365
  • einem Fragebogen (Vorlage)
  • intelligenten Workflows für die Aussendung und Erinnerungen
  • einem Dashboard für die Auswertung
  • Know-how und Beratung als Brückenschlag zwischen IT und Business
ADLON Mitarbeiterzufriedenheitsumfragen managen

Typische Anforderungen an Mitarbeiterzufriedenheitsumfragen

  • Schnelle und einfache Umsetzung mit Bordmitteln (Microsoft 365)
  • Komplett digitalisierbarer Prozess durch terminierte Umfragen mit automatisierten Erinnerungen, etc.
  • Keine teure zusätzliche Software (keine Kosten, Schulung, Verwaltung, Schnittstellen, etc.)
  • Zentrales Dashboard für die Auswertung (kann auch unternehmensweit transparent gemacht werden)
  • Anonyme & DSGVO-konforme Mitarbeiterbefragungen, d.h. keine Zuordnung zu einem Mitarbeiter möglich
  • Zentrale Speicherung der Daten bzw. revisionssichere Abbildung aller Vorgänge, um der Auskunftspflicht von Kontrollbehörden begegnen zu können
  • Einfache Auswertung mit Rückschlüssen zur Entwicklung
  • Auflistung der Ideen und Anregungen aus der Belegschaft möglich
  • Optional: Integration ins Intranet

Welche Voraussetzungen gibt es für die IT-Lösung "Mitarbeiterzufriedenheitsumfragen managen"?

Die ADLON IT-Lösung bietet sich an, wenn die Microsoft Lizenz Business Standard bzw. Microsoft/Office E3 im Einsatz ist.

Wie gehen wir vor? Wie gestaltet sich die IT-Lösung?

ADLON bietet eine fertige IT-Lösung mit einer Umfragevorlage an, die einfach implementiert werden kann. Plug & Play.
Lediglich das Corporate Design und kleine Anpassungen werden gemeinsam vorgenommen. Der Prozess wird entsprechend Ihren zeitlichen Vorgaben eingerichtet. Das Dashboard wird eingebunden und übergeben. Anschließend erfolgt ein Test und die Übergabe an die verantwortliche Stelle.

 

Wie sieht die Umsetzung technisch und prozessual aus?

Zu Beginn erfolgt das Setup mit Beratung und Klärung der Rollen und Abläufe. Anschließend wird die Mitarbeiterzufriedenheitsumfrage im M365 Tenant des Unternehmens bereitgestellt. Dazu wird die IT-Lösung implementiert und Berechtigungen sowie Rollen vergeben. Anschließend erfolgt die Einweisung Ihrer zuständigen Mitarbeiter oder die Übergabe in den Betrieb.

Checkliste: Digitalisierungsansätze im HR

Neben den Zufriedenheitsumfragen gibt es noch viele weitere Prozesse und Tätigkeiten in Ihrer HR-Abteilung zu digitalisieren. In unserer übersichtlichen Checkliste zeigen wir Ihnen, welche das sind.

T

Mehr als Plug & Play?

Neben der rein technischen Implementierung (Plug & Play) kann auch der gesamte Prozess von ADLON begleitet werden. So erhalten Sie in einem umfangreicheren Projekt neben der Umsetzung der IT-Lösung ebenso auch eine ganzheitliche Beratung sowie anschließenden Betrieb & Support. Kommen Sie gerne auf uns zu!

Kostenlose Ressourcen zum Thema Digitalisierung in der HR-Abteilung
Digitalisierungsansätze für das HR
Als Hilfestellung und Checkliste für die Planung Ihrer nächsten Digitalisierungsansätze.
ADLON Vorschaubild Digitalisierung HR 6 Handlungsfelder Pragmatisch Schritt Fuer Schritt
So digitalisieren Sie Ihre HR - 6 Handlungsfelder
Sechs Handlungsfelder – pragmatisch & Schritt für Schritt erklärt. Mit praktischen Erfahrungen angereichert.
ADLON Vorschaubild Die Grosse Softwarefalle
Die große Software-Falle
Was ein Tool für HR wirklich leisten sollte beantworten HR- und IT-Experten in diesem kostenlosen Whitepaper.
IT Excellence für innovative Unternehmen und zufriedene Mitarbeiter
Erfahren Sie in unserem Whitepaper, wie Sie IT Excellence durch Device as a Service umsetzen und so für zufriedene Mitarbeiter sorgen.
ADLON Digitales Onboarding Checkliste Vorschaubild
Checkliste Remote-Onboarding

Unsere Experten geben wertvolle Tipps, wie aus der Ferne ein guter Start am Arbeitsplatz gelingt.

Das große Intranet-Missverständnis
Was das Intranet am digitalen Arbeitsplatz wirklich leisten kann – eine Auseinandersetzung mit dem Intranet und Collaboration-Tool als Sinneinheit und zentraler Arbeits-Hub.
Powered by: Unsere Partner
Kontakt

Sind Sie auch am Thema Mitarbeiterzufriedenheitsumfragen managen interessiert?
Melden Sie sich direkt zu einem Gespräch oder buchen Sie sich einen kostenlosen halbstündigen Termin in unserer Digital Workplace Sprechstunde.

Tel.: +49 751 7607-794
Mail: Tanja.Loos@adlon.de