Kundenzufriedenheit messen | am digitalen Arbeitsplatz | ADLON
digitaler arbeitsplatz

Kundenzufriedenheit messen: Automatische Befragung und Auswertung von Kundenstimmen

Die Kundenzufriedenheit stellt eines der wichtigsten Kriterien für jedes Unternehmen dar, ist sie doch einer der verlässlichsten Parameter für Folgekäufe oder Weiterempfehlungen.
Unterschiedliche Faktoren sind maßgeblich dafür, ob Kunden zufrieden oder unzufrieden sind. Um diese herauszufinden, steht die methodisch richtige Befragung sowie die kontinuierliche Analyse an erster Stelle.
Jedoch nutzen viele mittelständische Unternehmen die Möglichkeiten der automatischen Befragung und Analyse der Kundenzufriedenheit noch nicht und beantworten Fragen diesbezüglich häufig aus dem Bauchgefühl.
Grundsätzlich stellt dies kein größeres Problem dar. Ist die Anzahl der Kunden überschaubar und die Firma nahe an seinen Kunden dran, funktioniert diese Einschätzung meist sehr zuverlässig.
Ab einer bestimmten Größe und mit fortschreitendem digitalem Kaufprozess, reichen das manuelle Management der Kundenzufriedenheit und das Bauchgefühl nicht mehr aus.

Download: Ihr Weg zum digitalen Marketingpionier

Wie Sie mit Automatisierung Ihr Marketing revolutionieren

In unserem kostenlosen Whitepaper betrachten wir die unterschiedlichen Möglichkeiten, wie Sie Ihre Marketing-Prozesse pragmatisch digitalisieren können.
Das Ergebnis: zeit- und ortsunabhängiges Arbeiten für Sie und Ihre Mitarbeiter wird Realität.

Die Lösung: Digitales Messen und Managen der Kundenzufriedenheit

Häufig greifen Unternehmen auf separate Tools zurück, um bspw. Kunden-Umfragen zu erstellen und auszuwerten.

Die Vorteile einer digitalen Lösung liegen auf der Hand. Die Marketing- und Vertriebs-Abteilungen und Kundenverantwortlichen profitieren vielschichtig:

  • valide Datenbasis für Entscheidungen und Maßnahmen
  • digital gestützter Prozess und Wegfall vieler manueller Aufgaben
  • smarter Standard für die Kundenzufriedenheitsbefragung
  • Transparenz im Team und ggü. verantwortlichen Stellen über Dashboards
  • automatisiert erstellte Aufgaben und Erinnerungen
  • Dokumentation nach ISO 27001
  • automatisierter Versand der Zufriedenheitsbefragung, Erinnerung und Dankesmail
  • automatisierter Prozess für die Reaktion auf Kundenfeedback
  • automatisches Frühwarnsystem für Unzufriedenheit
  • automatische Information für die Referenzerstellung
  • automatische Information bei einer Empfehlung

Checkliste: Digitalisierungsansätze im Marketing

Wie wäre es, wenn Sie diese vielfältigen Aufgaben im Marketing einfach automatisieren könnten? Mit dem Ergebnis, dass Sie deutlich mehr Zeit für die wirklich wichtigen Themen haben. Mit welchen Aufgaben und Tätigkeiten würden Sie starten?

In unserer Checkliste haben wir Ihnen eine Auswahl an Digitalisierungsansätzen zusammengestellt, mit denen viele Marketing-Abteilungen Ihre Digitalisierung starten.

Tools zur Gestaltung und Überprüfen der digitalen Kundenzufriedenheit

Am Markt präsentieren sich Anbieter von schmalen Apps bis hin zu komplexen Systemen, die dann oft zu hohen Kosten führen.
Das Management der Kundenzufriedenheit muss jedoch nicht teuer sein. Es gibt pragmatische Lösungen für mittelständische Unternehmen.

Die Lösung ist so nah: viele Marketing- und Vertriebs-Abteilungen haben die Tools schon zur Hand 
Ihr Unternehmen nutzt bereits Microsoft und Office 365? Dann ist Ihre Lösung für das digitale messen und managen Ihrer Kundenzufriedenheit in greifbarer Nähe.

Forms, PowerApps, Teams, PowerPlatform und PowerAutomate halten alle Funktionen bereit, die es für eine pragmatische, effektive und kostengünstige Lösung Ihres digitalen Kundenzufriedenheits-Managements benötigt.
Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir eine individuelle Lösung, mit den Anforderungen Ihrer Abläufe für ein gelungenes Management der Kundenzufriedenheit. Ihr Vorteil: es ist maßgeschneidert und in den digitalen Arbeitsplatz und die Infrastruktur Ihres Unternehmens eingebettet.

Hilfreiche Downloads rund um die Themen digitales Arbeiten und Digital Workplace

Smartes Teamwork mit Micorsoft Teams

So klappt die digitale Mitarbeiterkommunikation und -führung

Wie gestalten Sie smartes Teamwork und wie unterstützt die digitale Kommunikation eine erfolgreiche Collaboration in Ihrem Unternehmen? In unserem Guide geben wir hilfreiche Tipps.

Der Digitale Arbeitsplatz in Zeiten von Corona

Wie Sie die Corona-Krise als Chance für Veränderung nutzen können

Jede Krise ist auch eine Chance. Gemeinsam diskutieren wir in unserem Whitepaper wie Sie digitale Kommunikation in Ihren digitalen Arbeitsplatz integrieren und so zum Erfolg führen.

12 Entscheidungskriterien – Digitales Lernen als Teil Ihres digitalen Arbeitsplatzes

Einführung eines Learning-Management-Systems leicht gemacht!

Diese 12 Entscheidungskriterien sollten Sie bei der Einführung eines LMS beachten – damit sich Ihre Anforderungen im Tool wiederfinden.

Die Top Skills in der digitalen Arbeitswelt

Wie Sie ein unternehmensweites Mindset für digitales Arbeiten schaffen

Um digitale Kommunikation erfolgreich zu gestalten muss auch die richtige Unternehmenskultur geschaffen werden. Wir zeigen Ihnen, wie Ihnen das gelingt.

Begriffe rund um digitales Arbeiten und Lernen

Ein Glossar – mit allen wichtigen Begriffen

In diesem Glossar finden Sie alle wichtigen Begriffe zu digitalem Arbeiten und digitaler Kommunikation.
Kurz und knapp erklärt, leicht verständlich. 
Von A bis Z.

Die Chancen und Grenzen digitalen Arbeitens

Ein Diskussionsbeitrag

Was kann digitales Arbeiten also wirklich leisten – und was nicht? In unserem Diskussionsbeitrag wägen wir die Vor- und Nachteile ab und geben ein Fazit für die Gestaltung der Arbeitsplätze in Ihrem Unternehmen.

Powered by: Unsere Partner

KONTAKT

Sie wollen Ihre Kundenzufriedenheit digital messen?
Melden Sie sich zu einem Gespräch.

Tanja Loos

Tanja Loos

Sales Expert

Albersfelder Straße 30
88213 Ravensburg
Tel.: +49 751 7607-794
Mail: Tanja.Loos@adlon.de