Intranetseiten auf Basis von Sharepoint Online | digitales Arbeiten| ADLON
digitaler arbeitsplatz

Intranetseiten: auf Basis von Sharepoint Online

ADLON versteht das Intranet als wesentlichen Bestandteil des digitalen Arbeitsplatzes und damit der Zusammenarbeit, Kommunikation und Wissensvermittlung. Denn es leistet einen wichtigen Beitrag bei der Inklusion, Identifikation und zum Engagement der Mitarbeiter. Es ist der zentrale Ort für Neuigkeiten und bietet Zugriff auf Unternehmensinformationen, Vorlagen, Handbücher und Dokumente. 
 
Die vielen Möglichkeiten lassen Unternehmen schnell den Fokus verlieren: die Unterstützung des Mitarbeiters. Daher gehen wir bei der Gestaltung und Umsetzung pragmatisch vor: Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Fachabteilungen Marketing und HR. Dabei orientieren wir uns an den Kommunikationsanforderungen der Mitarbeiter (Employee Journey) und überführen diese in ein adäquates Mitarbeiter-Portal auf Basis von Microsoft 365 Sharepoint. 
 
Klassische Aufgaben einer Intranet-Seite:
  • Informationsvermittlung
  • Wissen teilen, auch mobil
  • Mitarbeiter einbeziehen
  • Praktischen Nutzen bieten

Download: Das große Intranet-Missverständnis

Was das Intranet am digitalen Arbeitsplatz wirklich leisten kann

Bei der Entscheidung für ein neues Intranet spielen Fragestellung wie “Welche Aufgabe übernimmt ein Collaboration-Tool?”, “Was brauchen Mitarbeiter wirklich?” oder “Gibt es eine Gesamtlösung dafür?”
Diese Fragen fußen auf einer veralteten Sichtweise und einem großen Missverständnis.
Welches das ist, erfahren Sie in unserem kostenlosen Whitepaper.

Ihre Vorteile

Sie profitieren bei der Umsetzung einer Intranetseite mit Microsoft 365, wenn Sie

  • den digitalen Arbeitsplatz mit Microsoft Teams als Collaboration-Tool realisieren
  • Lizenzen von Sharepoint im Hause haben
  • Inhalte organisieren und auffindbar machen möchten
  • Eine Basis nutzen möchten, die intelligente Workflows und Auswertungen ermöglicht

    Sharepoint als Plattform für Ihr Intranet

    Mit Microsoft 365 und Sharepoint Online als Cloud Lösung hat sich auch die Sicht auf eine moderne Intranet-Lösung gewandelt. Fertige Lösungen für Intranetseiten – eingebunden in ein starkes Ökosystem mit Office Apps und Automatisierungs-Workflows – lösen viele Anforderungen der modernen Unternehmenskommunikation.
    Mit Sharepoint wird die Bereitstellung eines Mitarbeiter Portals in Wochen statt Monaten ermöglicht. Kostspieliges Programmieren von Seiten und Schnittstellen entfällt. Sie als IT-Entscheider profitieren am meisten, denn der Aufwand für die Pflege und den Betrieb sinkt auf ein Minimum und kann sogar an Managed Workplace Dienstleister ausgelagert werden.

    Interne Website, Intranet-Seite, Social Intranet oder Mitarbeiter Portal?

    In den letzten 15 Jahren hat sich die Sicht auf das Intranet als interne Wissensplattform gewandelt.
    Egal ob die Sprache von der internen Website, der Intranet-Seite, dem Social Intranet oder dem Mitarbeiter-Portal, es geht allein darum, dem Mitarbeiter Informationen bereit zu stellen. Den Funktions- und Interaktionsumfang darüber hinaus bestimmt das Unternehmen. Dieser lässt sich sehr einfach aus den Anforderungen der Mitarbeiter ableiten.

    Intranet und Collaboration-Tool als Sinneinheit, beispielsweise mit Microsoft Teams und einer Sharepoint Online Seite:

    Der digitale Arbeitsplatz anhand der Employee Journey:

    Laut Intranet Studie 2021 der SCM schaffen 4 von 10 Intranets keine Arbeitserleichterung für die Mitarbeiter im Unternehmen. Um dem entgegenzuwirken, bietet sich eine methodische Vorgehensweise an, die mit der Analyse der Anforderungen, Aufarbeitung der Prozesse und Befragung von Mitarbeitern startet. Die Ergebnisse lassen sich grafisch in einer Journey visualisieren, anhand derer die Collaboration-Tools wie die Intranetseite ausgestaltet werden können. So gewährleisten Sie nicht nur eine hohe Nutzerakzeptanz, sondern auch eine auf die Bedarfe Ihrer Mitarbeiter ausgerichtete Umsetzung.

    Ideen für Ihr Mitarbeiter-Portal:

    1. Lokale Neuigkeiten und Ankündigungen
    2. Sicherheitsrichtlinien F&A und News
    3. Veranstaltungen mit mobilem Eventkalender bereitstellen
    4. Registrierung für Veranstaltungen smart gestalten
    5. Kollegen über Mitarbeiterverzeichnis finden
    6. Speisepläne veröffentlichen
    7. Mitarbeiterbefragungen realisieren (Pulsumfrage)
    8. Schichtpläne einfach publizieren
    9. Krankmeldungen und andere Formulare einfach bereitstellen
    10. Handbücher, Dokumente, Produktinfos bereitstellen
    11. Unternehmenskultur vorstellen: Videos publizieren
    12. Führungskräfte-Blog
    13. Ideenmanagement einfach gestalten
    14. Wettbewerbe und Adventskalender einbauen
    15. Linksammlung

    Checkliste: Digitalisierungsansätze im Marketing

    Wie wäre es, wenn Sie diese vielfältigen Aufgaben im Marketing einfach automatisieren könnten? Mit dem Ergebnis, dass Sie deutlich mehr Zeit für die wirklich wichtigen Themen haben. Mit welchen Aufgaben und Tätigkeiten würden Sie starten?

    In unserer Checkliste haben wir Ihnen eine Auswahl an Digitalisierungsansätzen zusammengestellt, mit denen viele Marketing-Abteilungen Ihre Digitalisierung starten.

    ADLON als Ihr Intranet-Partner

    Ihre Vorteile:
    • Umsetzung mit Bordmitteln (Microsoft 365)
    • In Ihrem Corporate Design gestaltet
    • Pragmatische Lösung mit überschaubarem Aufwand realisierbar
    • Microsoft Partner, Erfahrung in der Umsetzung von Sharepoint-Projekten
    • Security First Ansatz bei allen ADLON-Projekten
    • Berücksichtigung der Compliance und Berechtigungen
    • Dokumentation der Prozesse
    • Managed Collaboration mit Pflege und Weiterentwicklung Ihrer Sharepoint-Seite
     
    Unsere Leistungen:
    • Konzept & Ausrichtung der Intranet-Seite
    • Design & Branding
    • Content-Struktur (Informations-Architektur)
    • Navigation & Finden
    • Migration & Umsetzung
    • Plattform & App Setup
    • Optional: Betrieb und Support
     
    Maßgeschneiderte Intranetseite oder ein fertiges Portal-Paket? 
    Wir bieten zwei Vorgehensweisen an: 
    • Die konzeptionelle Aufarbeitung Ihrer Bedarfe an Kommunikation und Wissensvermittlung an eine Intranetseite (Employee Journey). Darauf aufbauend die Gestaltung und Umsetzung einer individuellen Portal-Lösung für Ihr Unternehmen.
    • Alternativ können Sie aus fertigen Content- und Funktions-Modulen Ihre Sharepoint-Seite zusammenstellen, die wir an Ihr Unternehmen anpassen. Die Inhalte können von Ihnen unkompliziert befüllt werden. Beispielhafte Module sind: Unternehmen, Events, News, MA-Profile (Delve), Antragscenter, Produkte/Services etc.

     

    Ihr Ergebnis:

    • Intranetseite, die Sie mit Ihren Inhalten füllen können
    • Konzept für die relevanten Inhalte
    • In Ihrem Corporate Design
    • Mit einem Rollen- und Berechtigungskonzept
    • Mit Dokumentation
    • Mit Schulung Ihres Redaktionsteams

    Hilfreiche Downloads rund um die Themen digitales Arbeiten und Digital Workplace

    Smartes Teamwork mit Microsoft Teams

    Im Praxis-Guide für Geschäftsführer und IT-Verantwortliche erfahren Sie wie Sie es schaffen, dass Ihre Mitarbeiter im Home-Office produktiv arbeiten, leichter miteinander kommunizieren und sensible Daten sicher managen.

    Digitales Projektmanagement

    Virtuelle, mobile Teams, mehr Geschwindigkeit, größere Datenmengen und immer komplexere Prozesse prägen heutige Projekte. Wie Sie mit automatisierten Prozessen als Projektleiter durchstarten und auf die zunehmende Vernetzung und Digitalisierung reagieren können, erfahren Sie in unserem kostenlosen Whitepaper.

    Die Chancen und Grenzen digitalen Arbeitens

    Was kann digitales Arbeiten also wirklich leisten – und was nicht? In unserem Diskussionsbeitrag zeigen wir die Chancen und Grenzen des digitalen Arbeitens und wie Sie damit in Ihrem Unternehmen umgehen können.

    12 Entscheidungskriterien für Digitales Lernen am Arbeitsplatz

    Die Einführung eines Learning-Management-Systems (LMS) stellt Sie als Unternehmen vor eine große Herausforderung. Auf diese 12 Entscheidungskriterien sollten Sie achten, damit sich Ihre Anforderungen im Tool wiederfinden.

    Begriffe rund um digitales Arbeiten und Lernen

    Ein Glossar – mit allen wichtigen Begriffen.
    In diesem Glossar finden Sie alle wichtigen Begriffe zu digitalem Arbeiten und Lernen.
    Kurz und knapp erklärt, leicht verständlich.
    Von A-Z.

    Ihr Weg zum digitalen Marketingpionier

    Wie wäre es, wenn Sie viele Ihrer unzähligen täglichen Aufgaben einfach automatisieren könnten?
    Mit dem Ergebnis, dass Sie deutlich mehr Zeit für die wirklich wichtigen Themen haben – und das ortsunabhängig.

    Das große Intranet-Missverständnis

    Bei der Entscheidung für ein neues Intranet spielen Fragestellung wie “Welche Aufgabe übernimmt ein Collaboration-Tool?”, “Was brauchen Mitarbeiter wirklich?” oder “Gibt es eine Gesamtlösung dafür?”
    Diese Fragen fußen auf einer veralteten Sichtweise und einem großen Missverständnis.
    Welches das ist, erfahren Sie in unserem kostenlosen Whitepaper.

    Powered by: Unsere Partner

    Kontakt

    Sind Sie am Thema Intranet mit Sharepoint Online interessiert?
    Melden Sie sich direkt zu einem Gespräch oder buchen Sie sich einen kostenlosen halbstündigen Termin in unserer Digital Workplace Sprechstunde.

    Tel.: +49 751 7607-794
    Mail: Tanja.Loos@adlon.de