Ratgeber

Installationsanleitung ohne Datensicherung

Da keine Daten und Einstellungen von Ihrem Altgerät automatisiert übernommen werden können, müssen Sie Ihre Daten zunächst sichern. Zu diesen Daten gehören beispielsweise Lesezeichen, gespeicherte Passwörter, auf Ihrem Gerät gespeicherte Dokumente, Signaturen oder auch Teams-Hintergründe.
 
Gemeinsam gehen wir in dieser Anleitung die folgenden Schritte durch

Inhaltsverzeichnis

Vorbereitungen

In der Regel benötigt der Installationsvorgang circa 30 Minuten. In seltenen Fällen verlängert sich diese Zeit, abhängig davon, wie gut Ihre Internetverbindung ist bzw. wie viele Daten während des Prozesses geladen werden müssen.

Um sofort loszulegen und die Dauer so kurz wie möglich zu halten, können Sie folgende Dinge vorbereiten:

  •  
  • Halten Sie Ihre Anmeldedaten (Firmen-Email-Adresse und dazugehöriges Passwort) bereit.
  • Schließen Sie Ihr neues Gerät an die Stromversorgung an.
  • Öffnen Sie die Installationsanleitung auf einem zweiten internetfähigen Gerät oder nutzen Sie die Druck-Funktion Ihres Browsers.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie über eine gute Internetverbindung verfügen.
  • Denken Sie an ein Telefon, um gegebenenfalls Ihren persönlichen Support kontaktieren zu können.
  • Eine heiße Tasse Kaffee oder Tee überbrückt eventuelle Wartezeiten.

Schritt 1: Gerät in Betrieb nehmen

In diesem Schritt wird Ihr Gerät mit den wichtigsten Einstellungen, Applikationen und Software versorgt.

Schalten Sie das Gerät ein – die Einrichtung erfordert in der Regel nur einige Minuten. In Ausnahmefällen kann dies bis zu 30 Minuten dauern (je nach Internetverbindung und der installierten Software).

Wählen Sie zunächst Ihre Region z. B. „Deutschland“ und bestätigen Sie mit „Ja“.
Dies setzt die Systemsprache auf Ihre gewünschte Sprache sowie weitere länderspezifische Einstellungen.

Wählen Sie Ihr gewünschtes Tastaturlayout z. B. „Deutsch“ und bestätigen Sie mit „Ja“.
Dies legt die Belegung Ihrer Tastatur auf das länderspezifische Layout fest.

Sie können nun ein zweites Tastaturlayout wählen. Dies ist vor allem hilfreich, wenn Sie zwei Tastaturen (z. B. eine deutsche und eine englische) benutzen. Falls Sie dies nicht benötigen klicken Sie auf „Überspringen“.

Nun erfolgt die Einrichtung Ihres Geräts. Dies kann einige Minuten dauern. Bitte warten Sie, bis das Gerät bereit ist. Es durchläuft ggf. einen automatischen Neustart.

Verbinden Sie nun Ihr Gerät mit dem Internet. Wählen Sie Ihr WLAN aus und geben Ihr WLAN-Passwort ein. Falls Sie ein Netzwerkkabel zur Hand haben, können Sie auch dieses mit Ihrem Gerät verbinden.

Als nächstes erscheint Ihr Anmeldebildschirm. Sollte dies nicht der Fall sein, prüfen Sie bitte Ihre Internetverbindung oder kontaktieren Sie Ihren Support.
Ihr Name sollte bereits vorab ausgefüllt sein. Sie müssen nur noch das Passwort eingeben.

Jetzt haben Sie die Hälfte des Installationsvorgangs geschafft. Ein idealer Zeitpunkt für eine kleine Pause.

Während Ihrer wohlverdienten Pause beginnt Ihr Gerät nun die automatische Einrichtung Ihres Arbeitsplatzes. In der Regel dauert dies einige Minuten, kann sich in seltenen Fällen aber bis zu einer halben Stunde hinziehen.
Stellen Sie die Stromversorgung sowie die Internetverbindung Ihres Gerätes sicher.

Das Gerät startet neu und schließt die Konfiguration ab.

Wenn Sie nicht automatisch angemeldet werden, müssen Sie nun erneut Ihre E-Mail-Adresse sowie das dazugehörige Kennwort eingeben.

Sie sehen nun Ihren „Desktop“. Beim ersten Start wird im Hintergrund noch Software installiert. Geben Sie Ihrem Gerät 15 Minuten Zeit, um sich zu synchronisieren. Führen Sie danach nochmal einen Neustart aus und melden Sie sich dann erneut an.

Sie haben die Einrichtung erfolgreich abgeschlossen.

Weiter geht’s mit Schritt 2.

Schritt 2: Zusätzliche Software installieren

Individuelle Software, die Sie zum Arbeiten benötigen, können Sie über die Applikation „Unternehmensportal“ installieren. Dort finden Sie eine Übersicht über die Applikationen, die bereits auf Ihrem neuen Gerät installiert sind, sowie Applikationen, die Sie von Ihrem Unternehmen zur Verfügung gestellt bekommen. Sollte hier eine Software fehlen, wenden Sie sich direkt an Ihren persönlichen Support.

Öffnen Sie das Startmenü, tippen Sie in der Suchleiste „Unternehmensportal“ ein und bestätigen mit „öffnen“.

Im Unternehmensportal unter dem Menüpunkt „Apps“, finden Sie weitere zusätzliche Software, die Sie nun unkompliziert installieren können. Welche Apps hier zur Verfügung stehen, hat Ihr Unternehmen festgelegt.

Anwendungen, die bereits auf Ihrem Gerät installiert sind (und die Sie nicht über das Unternehmensportal finden sind in der Regel:

  • Microsoft Office 365
  • Teams – Chat, Videotelefonie
  • Outlook – Email
  • Word – Textverarbeitung
  • Excel – Tabellenkalkulation
  • PowerPoint – Präsentationen
  • OneNote – Notizen
  • Microsoft Edge – Internetbrowser
  • Unternehmensportal – Applikationen
  • OneDrive – Datenspeicherung
  • + zusätzliche Fachanwendungen

 

Sollten Sie Ihre gewünschte Applikation nicht im Unternehmensportal vorfinden, wenden Sie sich an Ihren Helpdesk.

Geschafft!

Ihr neues Gerät ist nun einsatzbereit und Sie arbeiten ab sofort wie ein digitaler Leader.

Wir wünschen Ihnen viel Freude damit. 

Gerne können Sie Ihre erfolgreiche Installation über den Hashtag #worklikeadigitalleader auf den Social Medien teilen.

Haben Sie Ideen zur Verbesserung?
Dann wenden Sie sich gerne direkt an Ihr ADLON Support Team.

Hilfe und Support

Haben Sie Schwierigkeiten bei der Einrichtung Ihres neuen Geräts?
Sind Sie sich nicht sicher, ob Sie ihre Daten korrekt gesichert haben?
Möchten Sie Unterstützung bei der Ersteinrichtung?
Benötigen Sie weitere Applikationen und diese werden nicht im Unternehmensportal angezeigt?
 
Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrem Anliegen!
 
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