IT-Lösungen für die Digitalisierung im Marketing
Marketingabteilungen sind es gewohnt, mit einer Bandbreite an Tools zu agieren. Die Digitalisierung des Marketings ist in vollem Gange. Für die Website, SEA, PR, Werbemittel und Marketing-Automation ist die Toollandschaft groß. In vielerlei Hinsicht zu groß. Fehlende Schnittstellen, Datensilos und ein Verwaltungs-Overload sind die Regel. Da fällt es schwer, eine Strategie und Fokussierung in die Toollandschaft zu bringen.
Dabei hilft eine einfache Fragestellung: Welche Aufgaben und Tätigkeiten können mit den Standard-Applikationen und -Funktionen von Microsoft 365 gelöst werden? So erhalten Sie rasch die Antwort, welche Tools abgelöst d.h. eingespart werden können. Eine weitere Fragestellung betrifft die eigene Arbeit: Welche manuellen Abläufe wie z. B. Umfragen können digitalisiert werden? Denn viele Aufgaben und Tätigkeiten lassen sich smart automatisieren. ADLON bietet eine Reihe fertiger IT-Lösungen auf Basis Microsoft 365-bzw. Power Platform an. Durch den modularen Aufbau werden nach und nach die Prozesse in der Marketing-Abteilungen digitalisiert. So kann sich das Marketing-Team um wichtigere Aufgaben kümmern.
Einfach einfach!
Smarte IT-Lösungen, die sich an den eigenen, tatsächlichen Prozessen orientieren. Der Funktionsumfang beschränkt sich auf das Wesentliche.
Smarte Module: Plug & Play
Fertige Module basierend auf Microsoft 365 können im eigenen Tenant integriert werden: Plug & Play. Es ist keine zusätzliche Software notwendig.
Bestandteil des digitalen Arbeitsplatzes
IT-Lösungen von ADLON sind Bestandteil des Microsoft 365 Arbeitsplatzes. Es erfolgt so kein Bruch in der Zusammenarbeit und Kommunikation.
Fertige IT-Lösungen zur Digitalisierung im Marketing
Viele Unternehmen kommen von aufwendigen manuellen Prozessen. Andere von einer ausufernden Toollandschaft. Beide Parteien stehen vor Herausforderungen. Sei es der Change in der Arbeitsweise oder die Diät in der Toollandschaft. Was beide gemeinsam haben: Die Chance zur Reduktion von Kosten und Komplexität.
Die einzelnen IT-Lösungen ermöglichen eine Vorgehensweise ganz nach dem Tempo der Mitarbeiter. Das wirkt sich positiv auf die Akzeptanz der User aus und stellt einen Investitionsschutz für die Digitalisierung von Marketing-Prozessen dar.
- Die Ära der Kundenzentrizität ändert sich von B2B zu People 2 Brand.
- Journeys sind die Zukunft, dabei spielt die Kundeninteraktion in Echtzeit eine Schlüsselrolle.
- Die Digitalisierung der eigenen Aufgaben und Prozesse macht Marketingabteilungen resilient.
- Daten sind die Grundlage, der Aufbau von Datenkompetenz sichert Wettbewerbsvorteile.
- Diät in der Toollandschaft führt neben der Kosteneinsparung auch zum Abbau von digitalem Stress.
- Die Kaufmechanismen führen langfristig zur Integration aller Vertriebsaufgaben ins Marketing.
- UX hält im Employee Branding Einzug: Workplace Experience (WX) heißt die neue Disziplin.
- Druck zur Reduktion von Kosten und Komplexität halten an.
Vorteile von IT-Lösungen für Marketing-Verantwortliche:
- Automatisierung von bisher manuellen Aufgaben und Tätigkeiten.
- Reduktion von Fehlern und Versäumnissen durch die Automatisierung von Abläufen, Erinnerungen, Aufgaben, …
- Aufbereitung der Daten als valide Entscheidungsbasis – auf Knopfdruck.
- Integration sämtlicher Stakeholder: Sales, Service und Dienstleister.
- Ein zentrales Ökosystem reduziert die Toollandschaft und somit Kosten.
Vorteile von IT-Lösungen für IT-Verantwortliche:
- Kompakte Implementierungszeit durch fertige Module, Prozesse und Vorlagen.
- Keine zusätzliche Software nötig, durch bestehende M365- Lizenzen.
- Kein Schulungsaufwand, da die Microsoft-Apps bereits gelernt sind.
- Keine Abhängigkeiten, da das Modul im eigenen Tenant implementiert wird.
- Support und Managed Workplace auf Anfrage.
Vorteile von IT-Lösungen für Geschäftsführer:
- Mobiles Arbeiten – Papierlos, remote und digital – wird weiter forciert.
- ADLON fungiert als Mittler zwischen IT und Business.
- Standardisierung erhöht Unabhängigkeit und stärkt die Resilienz.
- Wettbewerbsvorteil durch höhere Geschwindigkeit.
Live-Demo zur Digitalisierung im Marketing
In unseren kostenlosen Online-Demos zeigen wir Ihnen intelligente Module für Ihre Digitalisierung. Marketing Lösungen aus den Bordmitteln von Microsoft 365 folgen stets dem Ansatz „Das Ganze sehen. Weiter kommen“. Tauchen Sie ein und buchen Sie einen Termin für Ihre gewünschte Demo!
Online-Event: smarte IT-Lösungen aus dem Fachbereich Marketing
In unserer Online-Veranstaltung „Work like a digital Leader“ stellen unsere eigenen Fachbereiche ihre IT-Lösungen vor, die mit dem Ökosystem von Microsoft 365 realisiert wurden.
Aus dem Marketing werden Use-cases gezeigt, die bisher manuelle Aufgaben und Tätigkeiten automatisieren oder smarter machen!
Die IT-Lösungen von ADLON orientieren sich an folgenden Leitgedanken:
Einfach
Plug & Play, anhand idealtypischer Prozesse
Nachhaltig
Ressourcenschonung durch Reduktion der Komplexität
UX
Usability durch die Mitarbeiter im Fokus
Modular
Baukastenprinzip, d.h. mit eigenen Modulen oder ADLON Modulen erweiterbar
Datas for Good
Fairness und Transparenz im Umgang mit Daten
My Hub
Integriert im M365 Ökosystem, kein Wechsel im Kommunikations- und Arbeitshub
Security First
Informationssicherheit und DSGVO als Basis
Einmalige Kosten
Keine laufenden Kosten oder Mietgebühren
Kostenlose Ressourcen rund um Digitalisierung im Marketing
Digitalisierungsansätze fürs Marketing
Ihr Weg zum digitalen Marketingpionier
Das große Intranet-Missverständnis
Employee Branding mit Device as a Service
Success Story: Intranet - Haas Gartenbau
Success Story - Einführung Collaboration-Plattform
Kontakt
Sind Sie auch an einer IT-Lösung für Ihren digitalen Prozess interessiert?
Melden Sie sich direkt zu einem Gespräch oder buchen Sie sich einen kostenlosen halbstündigen Termin in unserer Digital Workplace Sprechstunde.
Tel.: +49 751 7607-794
Mail: Tanja.Loos@adlon.de