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IT-Lösungen für die Digitalisierung im Marketing

Marketingabteilungen sind es gewohnt, mit einer Bandbreite an Tools zu agieren. Die Digitalisierung des Marketings ist in vollem Gange. Für die Website, SEA, PR, Werbemittel und Marketing-Automation ist die Toollandschaft groß. In vielerlei Hinsicht zu groß. Fehlende Schnittstellen, Datensilos und ein Verwaltungs-Overload sind die Regel. Da fällt es schwer, eine Strategie und Fokussierung in die Toollandschaft zu bringen.

Dabei hilft eine einfache Fragestellung: Welche Aufgaben und Tätigkeiten können mit den Standard-Applikationen und -Funktionen von Microsoft 365 gelöst werden? So erhalten Sie rasch die Antwort, welche Tools abgelöst d.h. eingespart werden können. Eine weitere Fragestellung betrifft die eigene Arbeit: Welche manuellen Abläufe wie z. B. Umfragen können digitalisiert werden? Denn viele Aufgaben und Tätigkeiten lassen sich smart automatisieren. ADLON bietet eine Reihe fertiger IT-Lösungen auf Basis Microsoft 365-bzw. Power Platform an. Durch den modularen Aufbau werden nach und nach die Prozesse in der Marketing-Abteilungen digitalisiert. So kann sich das Marketing-Team um wichtigere Aufgaben kümmern.

Einfach einfach!

Smarte IT-Lösungen, die sich an den eigenen, tatsächlichen Prozessen orientieren. Der Funktionsumfang beschränkt sich auf das Wesentliche.

Smarte Module: Plug & Play

Fertige Module basierend auf Microsoft 365 können im eigenen Tenant integriert werden: Plug & Play. Es ist keine zusätzliche Software notwendig.

Bestandteil des digitalen Arbeitsplatzes

IT-Lösungen von ADLON sind Bestandteil des Microsoft 365 Arbeitsplatzes. Es erfolgt so kein Bruch in der Zusammenarbeit und Kommunikation.

Fertige IT-Lösungen zur Digitalisierung im Marketing

Viele Unternehmen kommen von aufwendigen manuellen Prozessen. Andere von einer ausufernden Toollandschaft. Beide Parteien stehen vor Herausforderungen. Sei es der Change in der Arbeitsweise oder die Diät in der Toollandschaft. Was beide gemeinsam haben: Die Chance zur Reduktion von Kosten und Komplexität.

Die einzelnen IT-Lösungen ermöglichen eine Vorgehensweise ganz nach dem Tempo der Mitarbeiter. Das wirkt sich positiv auf die Akzeptanz der User aus und stellt einen Investitionsschutz für die Digitalisierung von Marketing-Prozessen dar.

Die Digitalisierung im Marketing begleitet uns auch die nächsten Jahre – meine wichtigsten Thesen für Marketingentscheider 2023 sind:

  • Die Ära der Kundenzentrizität ändert sich von B2B zu People 2 Brand.
  • Journeys sind die Zukunft, dabei spielt die Kundeninteraktion in Echtzeit eine Schlüsselrolle.
  • Die Digitalisierung der eigenen Aufgaben und Prozesse macht Marketingabteilungen resilient.
  • Daten sind die Grundlage, der Aufbau von Datenkompetenz sichert Wettbewerbsvorteile.
  • Diät in der Toollandschaft führt neben der Kosteneinsparung auch zum Abbau von digitalem Stress.
  • Die Kaufmechanismen führen langfristig zur Integration aller Vertriebsaufgaben ins Marketing.
  • UX hält im Employee Branding Einzug: Workplace Experience (WX) heißt die neue Disziplin.
  • Druck zur Reduktion von Kosten und Komplexität halten an.
Sabrina Dür

Head of Brandmanagement, ADLON Intelligent Solutions GmbH

Vorteile von IT-Lösungen für Marketing-Verantwortliche:

  • Automatisierung von bisher manuellen Aufgaben und Tätigkeiten.
  • Reduktion von Fehlern und Versäumnissen durch die Automatisierung von Abläufen, Erinnerungen, Aufgaben, …
  • Aufbereitung der Daten als valide Entscheidungsbasis – auf Knopfdruck.
  • Integration sämtlicher Stakeholder: Sales, Service und Dienstleister.
  • Ein zentrales Ökosystem reduziert die Toollandschaft und somit Kosten.

Vorteile von IT-Lösungen für IT-Verantwortliche:

  • Kompakte Implementierungszeit durch fertige Module, Prozesse und Vorlagen.
  • Keine zusätzliche Software nötig, durch bestehende M365- Lizenzen.
  • Kein Schulungsaufwand, da die Microsoft-Apps bereits gelernt sind.
  • Keine Abhängigkeiten, da das Modul im eigenen Tenant implementiert wird.
  • Support und Managed Workplace auf Anfrage.

Vorteile von IT-Lösungen für Geschäftsführer:

  • Mobiles Arbeiten – Papierlos, remote und digital – wird weiter forciert.
  • ADLON fungiert als Mittler zwischen IT und Business.
  • Standardisierung erhöht Unabhängigkeit und stärkt die Resilienz.
  • Wettbewerbsvorteil durch höhere Geschwindigkeit.

Live-Demo zur Digitalisierung im Marketing

In unseren kostenlosen Online-Demos zeigen wir Ihnen intelligente Module für Ihre Digitalisierung. Marketing Lösungen aus den Bordmitteln von Microsoft 365 folgen stets dem Ansatz “Das Ganze sehen. Weiter kommen”. Tauchen Sie ein und buchen Sie einen Termin für Ihre gewünschte Demo!

Vorschaubild Demo Mängelmanagement App
ADLON Impuls Work Like A Digital Leader 2022

Online-Event: smarte IT-Lösungen aus dem Fachbereich Marketing

In unserer Online-Veranstaltung “Work like a digital Leader” stellen unsere eigenen Fachbereiche ihre IT-Lösungen vor, die mit dem Ökosystem von Microsoft 365 realisiert wurden.
Aus dem Marketing werden Use-cases gezeigt, die bisher manuelle Aufgaben und Tätigkeiten automatisieren oder smarter machen!

Die IT-Lösungen von ADLON orientieren sich an folgenden Leitgedanken:

Einfach

Plug & Play, anhand idealtypischer Prozesse

Nachhaltig

Ressourcenschonung durch Reduktion der Komplexität

UX

Usability durch die Mitarbeiter im Fokus

Modular

Baukastenprinzip, d.h. mit eigenen Modulen oder ADLON Modulen erweiterbar

Datas for Good

Fairness und Transparenz im Umgang mit Daten

My Hub

Integriert im M365 Ökosystem, kein Wechsel im Kommunikations- und Arbeitshub

Security First

Informationssicherheit und DSGVO als Basis

Einmalige Kosten

Keine laufenden Kosten oder Mietgebühren

Kostenlose Ressourcen rund um Digitalisierung im Marketing

Digitalisierungsansätze fürs Marketing
Als Hilfestellung und Checkliste für die Planung Ihrer nächsten Digitalisierungsansätze.
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Kontakt

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Mail: Tanja.Loos@adlon.de