Digitales Referenzmanagement | am digitalen Arbeitsplatz | ADLON
digitaler arbeitsplatz

Digitales Referenzmanagement: Erstellung und Verwaltung von Kundenreferenzen

Kundenreferenzen stellen ein wichtiges Element zum Vertrauensaufbau bei Kunden dar.
Auch in der modernen Customer Journey (dem Kunden-Kaufprozess) sind sie unter dem Schlagwort “Content” nicht mehr wegzudenken. Nach wie vor beschäftigen sich Kunden sehr früh mit erprobten Lösungswegen und sind gleichzeitig auf der Suche nach Signalen, die auf die Vertrauenswürdigkeit des Anbieters schließen lassen.
Daher ist und bleibt die Erstellung und Verwaltung von Kundenreferenzen eine wichtige Aufgabe für Marketing-Abteilungen im Unternehmen.

Zumeist ist die Erstellung und Verwaltung von Kundenreferenzen im Marketing angesiedelt. Dort werden sie geschrieben und visuell aufbereitet.
Dahinter verbirgt sich jedoch ein zeitintensiver Prozess, denn es Bedarf zuvor einer Referenzeinwilligung und der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Wissensträgern und Projektbeteiligten intern sowie extern für ein valides Ergebnis. Dazu kommen viele oft ungeklärte Fragen.

Download: Ihr Weg zum digitalen Marketingpionier

Wie Sie mit Automatisierung Ihr Marketing revolutionieren

In unserem kostenlosen Whitepaper zeigen wir Ihnen erste pragmatische Ansätze, mit denen Sie Ihre Marketing-Prozesse digitalisieren können.
So gehen Sie die Digitalsiierung Ihrer Abteilung an und werden zum digitalen Pionier.

Herausforderungen, die alle Marketing-Verantwortlichen kennen

  • Ist der Kunde bereit bei einer Referenzstory mitzumachen? Wenn ja, wer ist der Ansprechpartner?
  • Wer ist verantwortlich bei den Kollegen aus Vertrieb und/oder Kundenservice?
  • Was gehört zu einer guten Referenzstory?
  • Wie ist der aktuelle Status bzw. wo hakt es?
  • Hat der Kunde seine Freigabe erteilt? Wenn ja, für welche Medien und wo ist dies dokumentiert?
  • Wie kann die Referenz den Kollegen zur Verfügung gestellt werden?

 

Sind die Referenzen dann erstellt, geht es im nächsten Schritt um die Verwaltung, Bereitstellung und Veröffentlichung.
Auch hier sind viele unterschiedliche Personen beteiligt, die orchestriert werden müssen.
Viele mittelständische Unternehmen nutzen die Möglichkeiten der Digitalisierung und Automatisierung noch nicht. Daher wird aus einer relativ kleinen Aufgabe im Marketing oft ein zeitintensiver Mammut-Prozess: hoher Aufwand bei der Referenzerstellung, mangelnde Transparenz ggü. Vertrieb sowie Service – und am schlimmsten: keine Marktdurchdringung.
Der eigentliche Wunsch bleibt: Über erfolgreiche Projekte die Kompetenzen darstellen und das Vertrauen bei Neu- und Bestandskunden aufbauen.

Digitale Referenzmanagement: Zeit sparen durch Referenzlisten und Templates

Mit Hilfe intelligenter Tools lassen sich heutzutage zeitintensive und fehleranfällige analoge Prozesse und Tätigkeiten optimieren.
Viele Individuallösungen, aber auch Standardprodukte gibt es auf dem Markt. Die meisten davon für kleine und mittelständische Unternehmen jedoch überdimensioniert. Achten Sie darauf, dass Sie eine pragmatische Lösung finden, die Sie auch wirklich unterstützt und Ihnen Zeit und Geld spart anstatt zusätzlichen Aufwand zu generieren.

Mit einem smarten digitalen Referenzprozess profitieren Sie von:

  • Einer Datenbank (zentraler Ablageort) mit Übersicht und Zugriff auf die bestehenden Success Storys
  • Einem smarten Standard für die Referenz-Erstellung
  • Maximaler Transparenz zum Status der jeweiligen Referenz
  • Einem mobilen Szenario, mit Zugriff auf alle Daten von unterwegs
  • Einer zentralen Ablage der Arbeitsdateien und Freigaben
  • Einem zentralen Arbeits-Hub für Referenzen – für intern und extern
  • Automatisiert erstellten Aufgaben und Erinnerungen
  • Einer Dokumentation nach ISO 27001

Checkliste: Digtalisierungsansätze im Marketing

Starten Sie Ihre Digitalisierungs-Reise im Marketing. In unserer übersichtlichen Checkliste haben wir üblichen Marketing-Prozesse aufgelistet, die relativ unkompliziert und pragmatisch digitalisiert werden.
Mit welchem Prozess legen Sie los?

Digitales Referenzmanagement mit Microsoft

Die gute Nachricht: Womöglich haben Sie bereits ein digitales Referenzmanagement parat.
Sie verwenden in Ihrem Unternehmen Office 365?
Dann richten wir gemeinsam mit Ihnen kostengünstig Ihr individuelles digitales Referenzmanagement ein – mit Planner, PowerAutomate und Teams. So geht Ihnen keine Aufgabe mehr verloren und Sie haben alles dokumentiert an einem Platz.

Hilfreiche Downloads rund um die Themen digitales Arbeiten und Digital Workplace

Smartes Teamwork mit Micorsoft Teams

So klappt die digitale Mitarbeiterkommunikation und -führung

Wie gestalten Sie smartes Teamwork und wie unterstützt die digitale Kommunikation eine erfolgreiche Collaboration in Ihrem Unternehmen? In unserem Guide geben wir hilfreiche Tipps.

Der Digitale Arbeitsplatz in Zeiten von Corona

Wie Sie die Corona-Krise als Chance für Veränderung nutzen können

Jede Krise ist auch eine Chance. Gemeinsam diskutieren wir in unserem Whitepaper wie Sie digitale Kommunikation in Ihren digitalen Arbeitsplatz integrieren und so zum Erfolg führen.

12 Entscheidungskriterien – Digitales Lernen als Teil Ihres digitalen Arbeitsplatzes

Einführung eines Learning-Management-Systems leicht gemacht!

Diese 12 Entscheidungskriterien sollten Sie bei der Einführung eines LMS beachten – damit sich Ihre Anforderungen im Tool wiederfinden.

Die Top Skills in der digitalen Arbeitswelt

Wie Sie ein unternehmensweites Mindset für digitales Arbeiten schaffen

Um digitale Kommunikation erfolgreich zu gestalten muss auch die richtige Unternehmenskultur geschaffen werden. Wir zeigen Ihnen, wie Ihnen das gelingt.

Begriffe rund um digitales Arbeiten und Lernen

Ein Glossar – mit allen wichtigen Begriffen

In diesem Glossar finden Sie alle wichtigen Begriffe zu digitalem Arbeiten und digitaler Kommunikation.
Kurz und knapp erklärt, leicht verständlich. 
Von A bis Z.

Die Chancen und Grenzen digitalen Arbeitens

Ein Diskussionsbeitrag

Was kann digitales Arbeiten also wirklich leisten – und was nicht? In unserem Diskussionsbeitrag wägen wir die Vor- und Nachteile ab und geben ein Fazit für die Gestaltung der Arbeitsplätze in Ihrem Unternehmen.

Powered by: Unsere Partner

KONTAKT

Möchten Sie Lösungen für Ihr digitales Referenzmanagement erarbeiten?
Melden Sie sich zu einem Gespräch.

Tanja Loos

Tanja Loos

Sales Expert

Albersfelder Straße 30
88213 Ravensburg
Tel.: +49 751 7607-794
Mail: Tanja.Loos@adlon.de