Device as a Service - Smartphones & Tablets | ADLON

Device as a Service – Smartphones & Tablets

Ihre Geräte einfach bereitgestellt und verwaltet. ​

Mit dem ADLON Service “Device as a Service – Smartphones & Tablets” sind Ihre mobilen Endgeräte stets im Sinne Ihrer Compliance-Richtlinien verwaltet und Ihre Mitarbeiter können so mobil und sicher arbeiten. Gleichzeitig erhalten Sie die volle Transparenz über die eingesetzten Smartphones und Tablets, deren Zustand und Kosten (Abrechnung pro Device/User) – ganz nach dem Prinzip “Phone as a Service”. Zudem reduzieren Sie die Komplexität der Aufgaben und Prozesse in den Bereichen Einkauf, IT-Verwaltung, IT-Support und Lifecycle Management. 

Ihre Vorteile:

  • einfache Bestellung
  • einfache Bereitstellung
  • einfache Verwaltung

 

Ihre Vorteile: maximale Transparenz + Reduktion von Komplexität = einfach

Einfache Bestellung

  • Alles aus einer Hand​
  • Transparenter und dokumentierter Ablauf (ISO)​
  • Einfacher Bestellprozess mit Partner-Portalen, Power App Self-Service-Portal oder Ihrem bestehenden Bestellprozess
  • Einfache Reparatur- und Austauschabläufe
  • Lifecycle Management (Swap)
  • Optional: Label oder CI-Konfig der Geräte vor Auslieferung

Einfache Bereitstellung

  • Bereitstellung einer zentralen Geräteverwaltung
  • Maximal automatisierte Installation und Erstkonfigurationen
  • Bereitstellung der Arbeitsumgebung mit allen Apps, Compliance- und Sicherheitseinstellungen/Security Baseline
  • Zero Touch Deployment (ohne IT-Zuarbeit, orts- und zeitunabhängig)
  • Transparente Erfassung aller Geräte (Inventarisierung)

Einfache Verwaltung

  • OS-unabhängiger & plattform-übergreifender Service zur Geräteverwaltung
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung und sicherer Betrieb
  • Compliance-Monitoring
  • Professioneller Admin- und/oder Anwender-Support
  • Monatliche Erstellung und Bewertung von Reports
  • Transparente und einfache Abrechnung pro User/Device
  • Einfache Budgetierung der Arbeitsplatzkosten
  • Einfache technische Skalierbarkeit

Beinhaltete Leistungen

Schritt 1: Requirements Workshop

In einem gemeinsamen Workshop besprechen wir Ihre Anforderungen. Dabei betrachten wir unter anderem folgende für den weiteren Projektverlauf wichtige Punkte:

  • Detaillierte Vorstellung der beauftragten Produkte und Prüfung von Abhängigkeiten (bspw. bestehende MDM-Lösung)
  • Sicherstellung, dass alle relevanten Daten und Informationen vorliegen (vgl. Mitwirkungspflicht im Leistungsschein)
  • Definition von Zeitplänen und ggf. weiterem Migrationsvorgehen

 

Schritt 2: Pre-Requirements

Basierend auf den Workshop-Ergebnissen schaffen wir alle Voraussetzungen für das automatisierte Deployment.

Schritt 3: Deployment

Nun erfolgt die Grundkonfiguration mittels eines vollautomatisierten Skripts inklusive Ihrer individuellen Anpassungen.

Schritt 4: Kontinuierliche Verwaltung und zuverlässiger Betrieb

Halten Sie Ihre Geräteverwaltung immer up-to-date und holen Sie sich Unterstützung für den Betrieb und Support Ihrer Unternehmens-Devices mit unserem ADLON IT Service Desk Angebot.

IT Service Desk*
Support via Telefon und Mail
Servicezeiten 8 bis 17 Uhr
Inkludierte Standard-Tickets**
SLAs z. B. definierte Reaktionszeiten
Unterstützung von IT-Administratoren oder 50 Anwendern
IT Service Desk anfragen
IT Service Desk Premium*
Support via Telefon und Mail
Servicezeiten 8 bis 17 Uhr
Inkludierte Standard-Tickets**
SLAs z. B. definierte Reaktionszeiten
Unterstützung von IT-Administratoren und mehr als 50 Anwendern
Individuelle Hotline-Ansage
Spezifische Rufnummer
Individuelle Reportings
Service-Management***
Problem-Management****
Erweiterbare Optionen: erweiterte Servicezeiten, Bereitschaftsdienst, Ticket Dashboard (Power Bi) u.v.m.
IT Service Desk Premium anfragen

 

*Dieses Angebot gilt nur für Unternehmen.

**Standards für mehr Geschwindigkeit und Professionalität:

Standard-Tickets sind Anfragen und Störungen für die es einen vorab definierten Lösungsweg gibt. Diese Standard-Tickets können in weniger als 30 Minuten qualitativ hochwertig gelöst werden. Beispiele für Standard-Prozesse sind das Zurücksetzen des Passworts, die Freigabe auf Anwendungs- oder Dateizugriff oder das Onboarding neuer Mitarbeiter. Die Standardfälle werden in einem Ramp-up Projekt gemeinsam mit Adlon definiert und dokumentiert. 

 

***Service-Management

Mit dem Service Management von ADLON erhalten Sie einen persönlichen Ansprechpartner (SDM), der die Qualität überwacht, Reports erstellt (Ticket und SLA Review) sowie Jour-fixe wahrnimmt. Gelebte Nähe und ein umfassender Überblick garantieren Verbesserungsvorschläge zum Service Management und zu den Betriebsprozessen.

Unsere Service Delivery Manager übernehmen auf Wunsch die operative Steuerung Ihres IT-Betriebs und der eingesetzten Provider. Als Trusted Advisor kennen sie Ihre Anforderungen und Ihre IT und können diese somit aktiv und kontinuierlich weiterentwickeln. Mit Ihrem persönlichen Ansprech- und Sparringspartner arbeiten Sie Hand in Hand, denn er ist bereits in der Migrationsphase integriert, sodass keine zusätzlichen Schnittstellen entstehen.

 

**** Problem-Management

Mit dem Problem Management by ADLON werden regelmäßig Analysen durchgeführt, um Eskalationen zu vermeiden. Dabei werden Störungen hinsichtlich grundsätzlicher Probleme analysiert und pragmatische Maßnahmen abgeleitet.

Download: Produktflyer “ADLON Device as a Service”

In unserem kostenlosen Produktflyer erhalten Sie nocheinmal komprimiert und übersichtlich alle wichtigen Informationen zu unserem Produkt “Device as a Service”.

Download: Preisindikation Device as a Service

Sie möchten ein Gefühl dafür erhalten, welche Kosten auf Sie zukommen? Preis-Beispiele aus der Praxis haben wir in unserer Übersicht für Sie zusammengestellt.

Technische Informationen

Unterstützte Plattformen:

  • Apple iOS 11.0 und neuer
  • Apple iPadOS 13.0 und neuer
  • Android 9.0

 

Geeignete Hardware:

  • Enrollment Program Integration
  • Apple Device Enrollment Program
  • Android Zero-Touch
  • Samsung Knox Deployment Program

 

Eine der folgenden Lizenzen wird benötigt:

  • Microsoft 365 Business Premium
  • Microsoft 365 F1 oder F3
  • Microsoft 365 Academic A1, A3, oder A5
  • Microsoft 365 Enterprise E3 oder E5 inklusive Windows 10, Microsoft 365 und EM+S Features (Azure AD und Intune)
  • Enterprise Mobility + Security E3 oder E5 inklusive Azure AD und Intune Features
  • Intune for Education inklusive Azure AD und Intune Features
  • Azure Active Directory Premium P1 oder P2 und Microsoft Intune (oder ein alternativer MDM Service)

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Mail: Tanja.Loos@adlon.de