Device as a Service - Smartphones & Tablets | ADLON

Device as a Service – Smartphones & Tablets

Ihre Geräte einfach bereitgestellt und verwaltet. ​

Mit dem ADLON Service “Device as a Service – Smartphones & Tablets” sind Ihre mobilen Endgeräte stets im Sinne Ihrer Compliance-Richtlinien verwaltet und Ihre Mitarbeiter können so mobil und sicher arbeiten. Gleichzeitig erhalten Sie die volle Transparenz über die eingesetzten Smartphones und Tablets, deren Zustand und Kosten (Abrechnung pro Device/User) – ganz nach dem Prinzip “Phone as a Service”. Zudem reduzieren Sie die Komplexität der Aufgaben und Prozesse in den Bereichen Einkauf, IT-Verwaltung, IT-Support und Lifecycle Management.

 

Ihre Vorteile:

  • einfaches Leasing
  • einfache Bestellung
  • einfache Bereitstellung
  • einfache Verwaltung

 

Ihre Vorteile: maximale Transparenz + Reduktion von Komplexität = einfach

Einfaches Leasing

  • Feste Preise und Leistungen
  • Transparente und einfache Abrechnung pro User/Device
  • Flexibler Umfang und skalierbare Anzahl an Arbeitsplätzen
  • Kostensenkung durch Komplett-Lösung aus Hardware, Software und Betrieb
  • Investitionskosten werden in laufende Kosten umgewandelt

Einfache Bestellung

  • Alles aus einer Hand​
  • Transparenter und dokumentierter Ablauf (ISO)​
  • Einfacher Bestellprozess mit Partner-Portalen, Power App Self-Service-Portal oder Ihrem bestehenden Bestellprozess
  • Einfache Reparatur- und Austauschabläufe
  • Lifecycle Management (Swap)
  • Optional: Label oder CI-Konfig der Geräte vor Auslieferung

Einfache Bereitstellung

  • Bereitstellung einer zentralen Geräteverwaltung
  • Maximal automatisierte Installation und Erstkonfigurationen
  • Bereitstellung der Arbeitsumgebung mit allen Apps, Compliance- und Sicherheitseinstellungen/ Security Baseline
  • Zero Touch Deployment (ohne IT-Zuarbeit, orts- und zeitunabhängig)
  • Transparente Erfassung aller Geräte (Inventarisierung)

Einfache Verwaltung

  • OS-unabhängiger & plattform-übergreifender Service zur Geräteverwaltung
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung und sicherer Betrieb
  • Compliance-Monitoring
  • Professioneller Admin- und/oder Anwender-Support
  • Monatliche Erstellung und Bewertung von Reports
  • Einfache technische Skalierbarkeit

Beinhaltete Leistungen

Schritt 1: Requirements Workshop

In einem gemeinsamen Workshop besprechen wir Ihre Anforderungen. Dabei betrachten wir unter anderem folgende, für den weiteren Projektverlauf wichtige Punkte:

  • Detaillierte Vorstellung der beauftragten Produkte und Prüfung von Abhängigkeiten (bspw. bestehende MDM-Lösung)
  • Sicherstellung, dass alle relevanten Daten und Informationen vorliegen (vgl. Mitwirkungspflicht im Leistungsschein)
  • Definition von Zeitplänen und ggf. weiterem Migrationsvorgehen

 

Schritt 2: Pre-Requirements

Basierend auf den Workshop-Ergebnissen schaffen wir alle Voraussetzungen für das automatisierte Deployment.

Schritt 3: Deployment

Nun erfolgt die Grundkonfiguration mittels eines vollautomatisierten Skripts inklusive Ihrer individuellen Anpassungen.

Schritt 4: Kontinuierliche Verwaltung und zuverlässiger Betrieb

Halten Sie Ihre Geräteverwaltung immer up-to-date und holen Sie sich Unterstützung für den Betrieb und Support Ihrer Unternehmens-Devices. Optional mit unserem zusätzlichen ADLON IT Service Desk Angebot.

IT Service Desk*
Unterstützung von IT-Administratoren oder 50 Anwendern
Annahme von Support-Anfragen (Tickets), Qualifizierung und Kategorisierung im ADLON-Ticketsystem
Support via Telefon und Mail
Servicezeiten 8 bis 17 Uhr
Inkludierte Standard-Tickets**
Erteilung von Auskünften zum Ticketstatus an Anwender
SLAs, z. B. definierte Reaktionszeiten
Bereitstellung einer Remote-Support-Infrastruktur
IT Service Desk anfragen
IT Service Desk Premium*
Unterstützung von IT-Administratoren und mehr als 50 Anwendern
Annahme von Support-Anfragen (Tickets), Qualifizierung und Kategorisierung im ADLON-Ticketsystem
Support via Telefon und Mail
Mehr inkludierte Standard-Tickets** und kürzere Reaktionszeiten
Erteilung von Auskünften zum Ticketstatus an Anwender
SLAs, z. B. definierte Reaktionszeiten
Bereitstellung einer Remote-Support-Infrastruktur
Spezifische Rufnummer (keine Mehrwertnummer, z. B. 0180x)
Individuelle Hotline-Ansage
Individuelle Reportings
Service-Management***
Problem-Management****
Erweiterbare Optionen: erweiterte Servicezeiten, Bereitschaftsdienst, Ticket Dashboard (Power BI), u.v.m.
IT Service Desk Premium anfragen

 

*Dieses Angebot gilt nur für Unternehmen.

**Standards für mehr Geschwindigkeit und Professionalität:

Standard-Tickets sind Anfragen und Störungen, für die es einen vorab definierten Lösungsweg gibt. Diese Standard-Tickets können in weniger als 30 Minuten qualitativ hochwertig gelöst werden. Beispiele für Standard-Prozesse sind das Zurücksetzen des Passworts, die Freigabe auf Anwendungs- oder Dateizugriff oder das Onboarding neuer Mitarbeiter. Die Standardfälle werden in einem Ramp-up Projekt gemeinsam mit ADLON definiert und dokumentiert. 

 

***Service-Management

Mit dem Service Management von ADLON erhalten Sie einen persönlichen Ansprechpartner (SDM), der die Qualität überwacht, Reports erstellt (Ticket und SLA Review) sowie Jour-fixe wahrnimmt. Gelebte Nähe und ein umfassender Überblick garantieren Verbesserungsvorschläge zum Service Management und zu den Betriebsprozessen.

Unsere Service Delivery Manager übernehmen auf Wunsch die operative Steuerung Ihres IT-Betriebs und der eingesetzten Provider. Als Trusted Advisor kennen sie Ihre Anforderungen und Ihre IT und können diese somit aktiv und kontinuierlich weiterentwickeln. Mit Ihrem persönlichen Ansprech- und Sparringspartner arbeiten Sie Hand in Hand, denn er ist bereits in der Migrationsphase integriert, sodass keine zusätzlichen Schnittstellen entstehen.

 

**** Problem-Management

Mit dem Problem Management by ADLON werden regelmäßig Analysen durchgeführt, um Eskalationen zu vermeiden. Dabei werden Störungen hinsichtlich grundsätzlicher Probleme analysiert und pragmatische Maßnahmen abgeleitet.

Technische Informationen

Unterstützte Plattformen:

  • Apple iOS 11.0 und neuer
  • Apple iPadOS 13.0 und neuer
  • Android 9.0

 

Geeignete Hardware:

  • Enrollment Program Integration
  • Apple Device Enrollment Program
  • Android Zero-Touch
  • Samsung Knox Deployment Program

 

Eine der folgenden Lizenzen wird benötigt:

  • Microsoft 365 Business Premium
  • Microsoft 365 F1 oder F3
  • Microsoft 365 Academic A1, A3, oder A5
  • Microsoft 365 Enterprise E3 oder E5 inklusive Windows 10, Microsoft 365 und EM+S Features (Azure AD und Intune)
  • Enterprise Mobility + Security E3 oder E5 inklusive Azure AD und Intune Features
  • Intune for Education inklusive Azure AD und Intune Features
  • Azure Active Directory Premium P1 oder P2 und Microsoft Intune (oder ein alternativer MDM Service)

Informationen zu Versand und Zoll

Weltweiter Hardwareversand

Die benötigte Hardware versenden wir innerhalb des EMEA-Raums. Der globale Versand findet über einen unserer Partner statt.
Wir tragen keine Zollkosten für Länder außerhalb der EU.

Zollabwicklung

Die Zollabwicklung übernehmen unsere Partner. Einfuhrsteuer und Kommunikation mit dem Zoll müssen vom Kunden selbst getragen/übernommen werden.

Gerätebeschaffung trotz Lieferengpässen

Der Lieferengpass bei IT-Geräten setzt sich weiter fort. Und das spüren Unternehmen bereits deutlich mit Blick auf ihre Gerätebeschaffung. Die Lieferzeiten für IT-Geräte werden immer länger. Diese Lage wird sich auch in den nächsten Monaten weiter zuspitzen.

Device as a Service ist ein maßgeblicher Ansatz, um Unternehmen auch in Engpasszeiten die passenden IT-Geräte zur Verfügung zu stellen. Der Vorteil: Sie reduzieren nicht nur die Komplexität in der Beschaffung Ihrer IT-Geräte, sondern im gesamten Bereitstellungs- und Verwaltungsprozess – alles aus einer Hand.

Produktflyer “ADLON Device as a Service”

In unserem kostenlosen Produktflyer erhalten Sie nocheinmal komprimiert und übersichtlich alle wichtigen Informationen zu unserem Produkt Device as a Service.

Preisindikation Device as a Service

Sie möchten ein Gefühl dafür erhalten, welche Kosten auf Sie zukommen? Preis-Beispiele aus der Praxis haben wir in unserer Übersicht für Sie zusammengestellt.

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Mail: Tanja.Loos@adlon.de