Benötigen Sie Unterstützung bei der Einrichtung?
Dann wenden Sie sich an Ihren persönlichen Support
Adlon Intelligent Solutions GmbH
Telefon: +49 731- 37290929
Email: helpdesk@adlon.de
Installationsanleitung mit Datensicherung
Vorbereitungen
In der Regel benötigt der Installationsvorgang circa 30 Minuten. In seltenen Fällen verlängert sich diese Zeit, abhängig davon, wie gut Ihre Internetverbindung ist bzw. wie viele Daten während des Prozesses geladen werden müssen.
Um sofort loszulegen und die Dauer so kurz wie möglich zu halten, können Sie folgende Dinge vorbereiten:
- Halten Sie Ihre Anmeldedaten (Firmen-Email-Adresse und dazugehöriges Passwort) bereit.
- Schließen Sie Ihr neues Gerät an die Stromversorgung an.
- Legen Sie Ihr bisheriges Firmengerät bereit.
- Öffnen Sie die Installationsanleitung auf einem zweiten internetfähigen Gerät oder über die Druck-Funktion Ihres Browsers.
- Stellen Sie sicher, dass Sie über eine gute Internetverbindung verfügen.
- Denken Sie an ein Telefon, um gegebenenfalls Ihren persönlichen Support kontaktieren zu können.
- Eine heiße Tasse Kaffee oder Tee überbrückt eventuelle Wartezeiten.
Haben Sie alles parat?
Dann starten wir mit Schritt 1.
Schritt 1: Lesezeichen exportieren
1.1 Google Chrome
Sie haben die Sicherung damit erfolgreich abgeschlossen.
Weiter mit Schritt 2.
1.2 Microsoft Edge
Sie haben die Sicherung damit erfolgreich abgeschlossen.
Weiter mit Schritt 2.
Schritt 2: Daten sichern
Sie haben 2 Möglichkeiten, um Ihre lokal gespeicherten Dokumente zu sichern.
2.1 Sicherung mittels OneDrive for Business
2.2 Sicherung auf einen USB-Stick/externe Festplatte
2.1 Sicherung mittels OneDrive for Business
Wenn Sie bereits OneDrive for Business verwenden, verschieben Sie alle relevanten Daten in Richtung OneDrive.
Achten Sie darauf das die Synchronisation vollständig abgeschlossen ist bevor Sie das alte Gerät herunterfahren.
Sie können den Inhalt Ihres OneDrive Bereichs über Ihren Browser mit folgender URL auf Vollständigkeit überprüfen: OneDrive
Weiter zu Schritt 3.
2.2 Sicherung auf einen USB-Stick/externe Festplatte
Sicherung auf einen USB-Stick / externe Festplatte
Verschieben Sie alle Daten auf einen externen Datenträger. Achten Sie darauf, dass dieser Datenträger ausreichend freien Speicherplatz aufweisen kann.
Weiter zu Schritt 3.
Als nächstes erscheint Ihr Anmeldebildschirm. Sollte dies nicht der Fall sein, prüfen Sie bitte Ihre Internetverbindung oder kontaktieren Sie Ihren Support.
Ihr Name sollte bereits vorab ausgefüllt sein. Sie müssen nur noch das Passwort eingeben.
Während Ihrer wohlverdienten Pause beginnt Ihr Gerät nun die automatische Einrichtung Ihres Arbeitsplatzes. In der Regel dauert dies einige Minuten, kann sich in seltenen Fällen aber bis zu einer halben Stunde hinziehen.
Stellen Sie die Stromversorgung sowie die Internetverbindung Ihres Gerätes sicher.
Schritt 4: Daten wiederherstellen
4.1 Übertragung von OneDrive for Business
4.2 Übertragung von USB-Stick/externe Festplatte
Schritt 5: Zusätzliche Software installieren
Im Unternehmensportal unter dem Menüpunkt “Apps”, finden Sie weitere zusätzliche Software, die Sie nun unkompliziert installieren können. Welche Apps hier zur Verfügung stehen, hat Ihr Unternehmen festgelegt.
Anwendungen, die bereits auf Ihrem Gerät installiert sind (und die Sie nicht über das Unternehmensportal finden sind in der Regel:
- Microsoft Office 365
- Teams – Chat, Videotelefonie
- Outlook – Email
- Word – Textverarbeitung
- Excel – Tabellenkalkulation
- PowerPoint – Präsentationen
- OneNote – Notizen
- Microsoft Edge – Internetbrowser
- Unternehmensportal – Applikationen
- OneDrive – Datenspeicherung
- + zusätzliche Fachanwendungen
Sollten Sie Ihre gewünschte Applikation nicht im Unternehmensportal vorfinden, wenden Sie sich an Ihren Helpdesk.
Schritt 6: Lesezeichen importieren
6.1 Google Chrome
Schließen Sie, wenn Sie Ihre Lesezeichen auf einem USB-Stick/auf einer externen Festplatte gespeichert haben, diese an.
Wählen Sie die Datei aus die Sie in Schritt 1.1 Google Chrome exportiert haben und bestätigen Sie mit „Öffnen“.
6.2 Microsoft Edge
Geschafft!
Ihr neues Gerät ist nun einsatzbereit und Sie arbeiten ab sofort wie ein digitaler Leader.
Wir wünschen Ihnen viel Freude damit.
Gerne können Sie Ihre erfolgreiche Installation über den Hashtag #worklikeadigitalleader auf den Social Medien teilen.
Haben Sie Ideen zur Verbesserung?
Dann wenden Sie sich gerne direkt an Ihr ADLON Support Team.
Hilfe und Support
Telefon: +49 731- 37290929
Email: helpdesk@adlon.de